aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Otternasen im Kleinen Rahmen

Otternasen im Kleinen Rahmen

27. Oktober 2017 / 19:00 / Kleiner Rahmen

Monty Pythons „Das Leben des Brian“

Der Kulturverein KleinerRahmen. ev öffnet für einen weiteren Klassiker der Filmgeschichte abends seine Türen.

Monty Pythons „Das Leben des Brian“ wird den Abend ausfüllen. Dazu ist jeder sehr gerne willkommen. Der Beginn Der Eintritt ist wie immer frei über eine Spende würde sich der Verein jedoch freuen.

Wikipedia über den Film:

Das Leben des Brian (Originaltitel: Monty Python’s Life of Brian) ist eine Komödie der britischen Komikergruppe Monty Pythonaus dem Jahr 1979. Der naive und unauffällige Brian, zur selben Zeit wie Jesus geboren, wird durch Missverständnisse gegen seinen Willen als Messias verehrt. Weil er sich gegen die römischen Besatzer engagiert, findet er schließlich in einer Massenkreuzigung sein Ende.

Die Satire zielt auf den Dogmatismus religiöser und politischer Gruppen. Insbesondere christliche, aber auch jüdischeVereinigungen reagierten mit scharfen Protesten auf die Veröffentlichung. Die folgenden Aufführungsboykotte und -verbote in Ländern wie den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich oder Norwegen fachten die Kontroverse um Meinungsfreiheitund Blasphemie weiter an.

Obwohl der Vorwurf der Blasphemie von praktisch allen Seiten entkräftet wurde, ist die Satire nach wie vor bei Christen umstritten und gilt aufgrund ihrer rezeptionsgeschichtlichen Bedeutung als Paradebeispiel für die Reibungspunkte zwischen künstlerischer Meinungsfreiheit und Religionstoleranz. Filmkritiker und die Pythons selbst bezeichnen Das Leben des Brianaufgrund seiner kohärenten Geschichte und intellektuellen Substanz als das reifste Werk der Komikergruppe. Zahlreiche Umfragen bestätigen den anhaltenden Erfolg beim Publikum. Das Abschlusslied Always Look on the Bright Side of Life wurde weit über den Filmkontext hinaus bekannt. Das British Film Institute wählte Das Leben des Brian auf Platz 28 der besten britischen Filme aller Zeiten.

Abb.: Youtube

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content