aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Skyscraper rechts
Skyscraper rechts
Pflug
75 und kein bisschen älter

75 und kein bisschen älter

Druckhaus Blochwitz feiert Jubiläum

Mit 75 jung? Aber ja doch. Kommst du in das Zeitzer Druckhaus Blochwitz begegnen dir junge Menschen. Von der Chefin, über den Chef bis zu den drei Auszubildenden wird das Credo deutlich: wir geben jungen Menschen eine Chance. Das sind momentan 19 Mitarbeiter*innen.

Passt, freuen sich die Gotzmanns

Jung ist auch das Erscheinungsbild des gestandenen Zeitzer Unternehmens. Sie haben sich schwer ins Zeug gelegt in den letzen Wochen, die „Blochwitzens“ und ihr Team. Das Corporate Design ist aufgefrischt mit allem was dazu gehört, vom Give Away über Banner bis zur Website. Ein freundliches Grün dominiert. Und morgen, am 5. Oktober wird das Haus an der Zeitzer Rahnestraße voll. Denn dann lädt das Druckhaus zum 75-jährigen Firmenjubiläum.

ZeitzOnline hat sich heute schon einmal umgesehen. „Unglaublich, seit zwölf Jahren hab ich hier mit meinem Mann die Verantwortung schon,“ sagt Sybille Gotzmann: „seit 75 Jahren gibt es diese Firma und heute immernoch.“ Das klingt stolz und kann es auch klingen.
Unten bei den Werbetechnikern wird gewerkelt. Hier werden morgen die Gäste empfangen. Mehr als 130 hätten sich schon angemeldet hören wir. Das Team trägt schon heute die Blochwitzjacken und die Imagebroschüren liegen bereit. Es gibt viel zu berichten über diese 75 Jahre Familienbetrieb mitten in Zeitz. Also sind wir morgen wieder dort.

Am 1. Oktober 1942 wurde die Firma von der Familie Blochwitz durch Fritz Blochwitz erworben. Nach dessen Tod 1981 führte dessen Tochter Vera Matthes mit ihrem Mann Dieter das Unternehmen durch die politische Wende und später in das digitale Zeitalter. Bereits früh stieg 1984 auch Matthes Tochter Sybille als Auszubildende in das Unternehmen ein. Heute führt Sybille Gotzmann den mittelständischen Betrieb mit ihrem Mann Andreas, nachdem sie 2005 von ihren Eltern das Ruder überreicht bekam. Erfahrung in der Betriebsführung hatte sie allerdings schon durch ihre 1991 gegründete Agentur für Satz und Design.
Dass die Gotzmanns, also die Blochwitzens, mit einem guten Gefühl nach vorn gucken können – dazu herzlichen Glückwunsch. Zum 75. Geburtstag der Firma sowieso.

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.