aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Historische Friedhöfe im Zeitzer Land

Historische Friedhöfe im Zeitzer Land

Neue Publikation zur Zeitzer Heimatgeschichte

HISTORISCHE FRIEDHÖFE IM ZEITZER LAND

Schriften des Museums Schloss Moritzburg
Herausgegeben von Kristin Otto, Detlef Deye und Roland Rittig

„Historische Friedhöfe waren das Kulturdenkmal des Jahres 2015. Historische Friedhöfe sind emotionale Stätten und bieten einen festen Ort der Trauer, der Stille und des Gedenkens. Gerade an historischen Anlagen wird der Wandel von Begräbniskultur deutlich. Die Grabmäler, ihr Bildschmuck und ihre Texte, aber auch die Anlage der Friedhöfe und ihr Bestand an Gebäuden sind beredte kulturhistorische Quellen, man spürt Geschichte.

Friedhöfe sind außerdem Lebens- und Rückzugsräume vieler Tier- und Pflanzenarten und tragen durch ihr Grün zum gesunden Klima in den Städten bei. Nicht zuletzt sind Friedhöfe dadurch auch Orte der Erholung und Besinnung, Orte des Entspannens, des Lesens und Lernens, was viele Menschen zu schätzen wissen. Und für nicht wenige sind die alten, mitunter verwilderten Friedhöfe magische Orte, wo man Energie finden kann. Immer mehr gehören Friedhöfe heute auch zum Alltag, weil der Tod kein Tabu mehr ist.“ (aus Nachbemerkung der Herausgeber)


Hintergrund

Am 14. November 2015 fand im Museum Schloss Moritzburg Zeitz der 14. Tag der Heimatgeschichte statt. Veranstalter waren das Museum Schloss Moritzburg, der Geschichts- und Altertumsverein für Zeitz und Umgebung e.V. sowie die Gesellschaft zur Förderung des Schlosses Moritzburg e.V..
Das heimatgeschichtliche Kolloquium war dem Thema „Historische Friedhöfe im Zeitzer Land“ gewidmet. Das Kolloquium erfreute sich einer überaus großen Resonanz und es kam nur durch das uneigennützige Engagement von Bürgern zustande.

Besonderer Dank gilt den Referentinnen und Referenten, die aus Nah und Fern nach Zeitz gekommen waren und ehrenamtlich, also ohne Honorare und Reisekosten, gewirkt haben. Diese Publikation wäre ohne private finanzielle Unterstützung nicht möglich gewesen. Das Museum dankt allen, die den Druck dieser Publikation finanziell gefördert haben.

Text: Herausgeber

Beitragsfoto: Carlo Böttger (Ausschnitt)
Sie erhalten die Publikation im Museum Schloss Moritzburg und in der Zeitz Touristinformation.

mdv Mitteldeutscher Verlag
Halle (Saale) 2015
www.mitteldeutscherverlag.de
ISBN 978-3-95462-800-I
7,95 EUR

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL
Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz.
Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs.
Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.