Ein Lesebuch für Leute von Heute

JULIUS VON PFLUG BISCHOF VON NAUMBURG-ZEITZ

Julius von Pflug war der erste katholische Bischof von Naumburg-Zeitz und eine herausragende Persönlichkeit seiner Zeit.

Dieses Lesebuch, das Lesebuch für Leute von heute ist ein Buch der Annäherung. Es bringt uns näher an Julius von Pflug als Humanisten der Reformationszeit wie als Humanisten mit Wirkung seiner Worte bis ins Heute. Es ist aber auch ein Buch über Glauben. Dass es dabei ohne Wertung und ohne auch nur den Hauch des Missionarischen auskommt, macht es für mich besonders wertvoll.
Ein Lesebuch, von dem sich Leute von heute angesprochen fühlen und sie womöglich “religiös musikalischer” macht – das wäre ganz im Sinne Pflugs. Auch 450 Jahre nach ihm.

JULIUS VON PFLUG BISCHOF VON NAUMBURG-ZEITZ
Wegbereiter der Versöhnung in der Reformationszeit
erscheint im Mitteldeutschen Verlag
ISBN 978-3-95462-350-1

Buchbesprechung

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.