aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
1976 „Die Krise der DDR“ Lesung

1976 „Die Krise der DDR“ Lesung

16. August 2018 / 19:30 / Museum Schloss Moritzburg

Lesung und Gespräch mit Karsten Krampitz

Karsten Krampitz (Foto: Nane Diehl)

Es hätte so schön sein können: 1976 wurde der Palast der Republik eröffnet. Bei den Olympischen Spielen in Montreal errang die DDR 40 Goldmedaillen. Erich Honecker löste Willi Stoph im Amt des Staatsratsvorsitzenden ab. Und doch war das Jahr 1976 mit der Ausbürgerung von Wolf Biermann und der Selbstverbrennung von Oskar Brüsewitz eine Zäsur in der Geschichte der DDR. Ein Erosionsprozess nahm seinen Anfang, der schließlich den SED-Machtapparat einstürzen ließ.

Der Historiker und Schriftsteller Karsten Krampitz erinnert bei Lesung und Gespräch an ein besonderes Jahr.

Eine Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung im Rahmen des Geschichtsprojektes „Ermutigung“ – Lebenswelt, Repression und Widerstand in der DDR und Osteuropa nach 1945

Text: Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt
Foto: Nane Diehl

In Google Kalender laden als ICAL exportieren

[events-calendar-templates template=“default“ category=“all“ date_format=“full“ start_date=““ end_date=““ limit=“6″ order=“ASC“ hide-venue=“no“ time=“future“ title=“Demnächst in KulturZeitz“]

ZeitzOnline ist gelistet bei: Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content