aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
„Aktion – Stille, Denken – Gedenken“

„Aktion – Stille, Denken – Gedenken“

14. November 2017 / 18:00 / Amtsgericht Zeitz, Eröffnung

Bilder aus der Sammlung Klaus Müller, Gutenborn

Aktion – Stille, Denken – Gedenken

Michaeliskirche Zeitz

Als Klaus Müller, der als Malermeister inzwischen im Ruhestand ist, vom Maler Oehler die Werkstatt übernahm, fand er Bilder aus der Zeit von dessen Vorgänger, dem Hof- und Dekorationsmaler Loessnitz aus Zeitz.
Die meisten Bilder stammen von einem Angestellten des Malers Loessnitz namens Stecher.

Die Mehrzahl der Bilder stellt Konzepte für Kirchenrestaurierungen dar. Auch das abgerissene Theater findet sich unter den Zeichnungen. Entwürfe für Kriegerdenkmale finden sich ebenfalls.

Das Grußwort zur Eröffnung spricht Stefan Neugebauer. Er ist seit 2015 der  Intendant des Theaters Naumburg, des kleinsten Stadttheaters in Deutschland, das in diesem Jahr  mit dem Theaterpreis des Bundes 2017 ausgezeichnet worden ist.

Text und Abb.: Ernst-Wilhelm Schulze

Amtsgericht Zeitz im Web

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content