Gerhard Vontra. Bin ich

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Gerhard Vontra. Bin ich

5. Juli I 10:00 - 25. Oktober I 17:00

Zum 100. Geburtstag des gebürtigen Altenburgers

Gerhard Vontra zeichnete 365 Tage im Jahr. Mit Stift und Papier, Pinsel und Farbpalette traf man ihn in der Fußgängerzone und am Strand, in Fabriken und im Gerichtssaal, im Museum und im Zoo und regelmäßig im DEFA-Filmstudio und bei der Leipziger Dokumentar- und Kurzfilmwoche. „Ein Straßenzeichner überall“, wie er zu sagen pflegte. Ob humoristisch oder tragisch, seine Augenblickseindrücke sind ausdrucksvoll. Sie zeigen das wirkliche Leben.

„Ich suche das Ursprüngliche. Mich verführt alles zum Zeichnen, und ich fülle ohne Auftrag meine Mappen und Kästen mit Zeichnungen. Ich wüsste kein Rezept, wie man Begeisterung am Dasein erzeugen kann, aber ich selbst freue mich auf jeden Tag. Ohne Zeichenmappe gehe ich nicht auf die Straße.“

Quelle: Residenzschloss Altenburg

Print Friendly, PDF & Email

Details

Beginn:
5. Juli I 10:00
Ende:
25. Oktober I 17:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Residenzsschloss Altenburg
Telefon:
03447 - 512712
E-Mail:
info@residenzschloss-altenburg.de
Website:
https://www.residenzschloss-altenburg.de/

Veranstaltungsort

Residenzsschloss Altenburg
Schloss 2-4
Altenburg, 04600
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
03447 - 512712
Website:
https://www.residenzschloss-altenburg.de/

Finden Sie Ihren Kulturort und was dort los ist.

Zeitz entdecken