Rühlmann-Orgel-Festival 2018

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rühlmann-Orgel-Festival 2018

25. August I 17:00 - 19:00

Eröffnungskonzert. Das Rühlmann-Orgelfestival kommt 2018 erstmals nach Zeitz.

Der Rühlmann-Organist Matthias Müller das Eröffnungskonzert in der Zeitzer Michaeliskirche. Es erklingen Werke für Orgel Solo, Orgel und Tenor sowie Originalwerke für Harmonium und Tenor.

Johanna Schulze

„Wir fühlen uns geehrt, dass das Rühlmann-Festival 2018 bei uns in der Zeitzer Michaeliskirche eröffnet wird. Daran zeigt sich der kulturelle Wert, den unsere Rühlmann-Orgel trotz mancher Umbauten heute noch hat“, sagt die Kreiskantorin für Naumburg-Zeitz, Johanna Schulze.

Der Rühlmann-Kenner Müller spielt in diesem Sommer in 34 Kirchen in ganz Deutschland. „An jedem Ort will ich die Zuhörer in das Klanggeheimnis der Orgelbauerfirma Rühlmann hineinnehmen“, beschreibt Müller seine Vision. Das Orgelspiel bereichern der spanischen Tenor Pedro Cuadrado und bei einigen Konzerten der Chor der päpstlichen Universität in Salamanca. Zum Abschluss des Festivals kehrt der Organist noch einmal in die Region Zeitz zurück. Am 6. Oktober spielt er auf der Rühlmann-Orgel in der Kirche Maßnitz.

Die Idee zu dieser außergewöhlichen Konzertreihe geht auf eine Freundschaft von Matthias Müller mit dem letzten Nachfahren der Orgelbaufamilie Rühlmann zurück. 2006 spielte Müller das erste Festival in Halle, Barleben und Köthen. Die Familie Rühlmann aus Zörbig baute vier Generationen lang über 450 Orgeln.

Fotos: Daniel Thieme, Kirchenkreis Naumburg-Zeitz
Quelle: Öffentlichkeitsarbeit Kirchenkreis Naumburg-Zeitz

Print Friendly, PDF & Email

Details

Datum:
25. August
Zeit:
17:00 - 19:00
Veranstaltungkategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Ev. Kirchenkreis Naumburg Zeitz
Telefon:
017855-77053
E-Mail:
medien@kirche-zeitz.de
Website:
https://www.kirchenkreis-naumburg-zeitz.de/

Veranstaltungsort

Michaeliskirche Zeitz
Michaeliskirchhof
Zeitz, Sachsen-Anhalt Deutschland
+ Google Karte

Finden Sie Ihren Kulturort und was dort los ist.

Zeitz entdecken