Und der hämmerte doch! Luthers Thesenanschlag und das Zeitzer Thesenplakat

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Und der hämmerte doch! Luthers Thesenanschlag und das Zeitzer Thesenplakat

22. November I 18:30

Luthers Thesenanschlag: Tatsache oder Mythos?

Nagelte Martin Luther seine Thesen gegen den Ablass tatsächlich an die Wittenberger Kirchentüren oder gehört die Geschichte vom Thesenanschlag ins Reich der Legenden?

Mirko Gutjahr

Der Historiker Mirko Gutjahr von der Stiftung Luthergedenkstätten in Wittenberg hat dazu neue Fakten gesammelt. Unter dem Titel „Und der hämmerte doch! Luthers Thesenanschlag und das Zeitzer Thesenplakat“ stellt er seine Belege nun in Zeitz vor. 

Der Thesendruck, den die evangelische Kirchengemeinde Zeitz aufbewahrt, nimmt in Gutjahrs Argumenten eine wichtige Rolle ein. Der Druck wurde von Luther höchstwahrscheinlich selbst in Auftrag gegeben. Mit fast kriminologischem Vorgehen legt der Lutherexperte Gutjahr Indizien vor, die den Thesenanschlag in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Seine Entdeckungen veröffentlichte Mirko Gutjahr jüngst gemeinsam mit dem promovierten Theologen und Historiker Benjamin Hasselhorn. Das Buch „Tatsache. Die Wahrheit über Luthers Thesenanschlag“ kann nach der Veranstaltung erworben und signiert werden.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Zeitzer Salon“, zu der die Kirchengemeinde Zeitz im Frühjahr und Herbst Autoren einlädt. Im Februar diesen Jahres stellte die Zeitzerin Ilona Krömer ihr Buch „Schattenjahre“ vor.

Quelle: Ev. Kirchkreis Naumburg-Zeitz, Pressestelle / Foto: Mirko Gutjahr

Print Friendly, PDF & Email

Details

Datum:
22. November
Zeit:
18:30
Veranstaltungkategorien:
,

Veranstalter

Ev. Kirchenkreis Naumburg Zeitz
Telefon:
017855-77053
E-Mail:
medien@kirche-zeitz.de
Website:
https://www.kirchenkreis-naumburg-zeitz.de/

Veranstaltungsort

Evangelische Gemeinde
Rahnestraße 1
Zeitz, 06712
+ Google Karte

Finden Sie Ihren Kulturort und was dort los ist.

Zeitz entdecken