aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Neue Heimat für Vögel

Neue Heimat für Vögel

Warum sich Kinder über zwei Vogelhäuser freuen

Gleich an zwei Stellen in Zeitz werden seit gestern Vögel eine neue Heimat finden oder ihr Futter: im schwebenden Vogelhaus und im evangelischen Kindergarten in der Bornpromenade.
Letzterer bekam zur Einweihung des Schwebenden Vogelhauses eines für ihren Garten geschenkt.

Rainer Helms vom Landschaftspflegerein Mittleres Elstertal e.V. hatte geladen. Er, sein Verein und die Antennengemeinschaft „Völkerfreundschaft“ hatten die Idee, aus dem alten Antennenmast eine Heimstatt für Vögel und Fledermäuse zu machen. Also wurde der Mast auf 8 Meter Höhe gestutzt und statt abgerissen zu werden bietet er nun Raum für heimische Tiere.

„In Zeiten des Artensterbens wollen wir ein sichtbares Zeichen dafür setzen, dass wir Menschen Verantwortung tragen,“ so Rainer Helms. „Weil das auch mit Erziehung zu tun hat, freuen wir uns sehr über die künftige Kooperation mit dem evangelischen Kindergarten.“

Er sei gespannt darauf, wie die Natur das „wahrscheinlich weltweit größte schwebende Vogelhaus“ annehmen werde, so Helms. Denn ein bis zwei Jahre würden wohl vergehen ehe sich Fledermäuse im Sommer hier einleben würden.

Das Vogelhaus ist nicht nur deshalb ungewöhnlich weil es schwebt. Es ist durch die vom Holzkünstler Christian Schmidt gefertigten kleinen Kunstwerke auch ansehnlich. Schmidt hatte schon die riesige Holzhand für die Glasarche gefertigt. Die übrigens spielte heute auch eine Rolle. Denn Rainer Helms übergab den Kindern auch Glasrache-Ausmalbögen mit in die nahe KITA.

  • Guck mal dort oben
  • Malbögen für die Kinder
  • Rainer Helms
  • Vogelhaus für die KITA
  • Pieps
  • die ersten Fledermäuse
  • Ansicht 4
  • Ansicht 3
Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content