aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
„Sei nicht blind, hör auf den Wind“

„Sei nicht blind, hör auf den Wind“

Zeitzer Kinder illustrieren ein Buch

Holzschnitt: Sascha, 10 Jahre

Eine Kiste voller Bücher ging kürzlich im Lebek-Zentrum des Museums Moritzburg ein. Darin Bücher, die mit zauberhaften Holzschnitten von Kindern der Grundschule Rasberg illustriert wurden. Üblicherweise ist das Anlass für eine feierliche Buchpremiere, zu der alle Kinder ihr Belegexemplar bekommen. In Coronazeiten muss das leider ausfallen. Doch Freude und Stolz wird es dennoch geben, denn natürlich bekommen die Kinder ihre kleinen Schätze trotzdem.
Im Januar wurden die Originaldrucke vom Lebek-Zentrum an den Verlag gesendet und für die Gestaltung des Buches verwendet. Nun ist Zeit zum Lesen und Schauen, zum Stolzsein für viele Beteiligte!

„Sei nicht blind, hör auf den Wind“ heißt die Anthologie mit ausgewählten Schülertexten aus ganz Sachsen- Anhalt, die der Friedrich Bödecker Kreis jedes Jahr herausgibt. Voraus ging der 33. Schreibwettbewerb des Friedrich-Bödecker-Kreises e.V. „Unzensiert und unfrisiert, Erzählt uns was!“ Von den mehr als 2.000 eingereichten Gedichten, Geschichten, Erzählungen oder Wortspielen von SchülerInnen wurden 200 für dieses Buch ausgewählt. Allerdings, alle schriftlichen Einsendungen werden im Archiv für Kindertexte der Martin- Luther-Universtät Halle – Wittenberg aufbewahrt.

Museum Moritzburg schreibt dazu in einer Pressemitteilung:

„Schon seit 10 Jahren „schmücken“ diese Bücher Holzschnitte von Zeitzer Kindern, ein Jubiläum, welches wir in diesem Jahr nicht gemeinsam feiern können.
In der Druckwerkstatt im Kunst-und Museumspädagogischen Zentrum „Johannes Lebek“ im Torhaus von Schloss Moritzburg Zeitz haben die Kinder in vielen Veranstaltungen ihre Holzschnitte von der ersten Zeichnung bis zum Druck selbst gefertigt. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Lehrerinnen Kerstin Fiedler und Werner Schützeck, angeleitet von der Museumsmitarbeiterin Ulrike Trummer.“

Neben dem Belegexemplar bekommen die Kinder all ihre Zeichnungen, die Druckstöcke und Originaldrucke, die sie selbst während der vielen Veranstaltungen in der Druckwerkstatt im Torhaus des Schlosses gemacht haben.

  • Holzschnitt-Sascha-10-Jahre
  • DSCN1311-1024×768
  • DSCN1355-1024×768
  • DSCN1414-1024×768

Fotos: Ulrike Trummer, Kunst- und Museumspädagogisches Zentrum Johannes Lebek

Interesse am Buch oder an Holzschnittkursen?

Gerne können Sie sich im Museum anmelden.

Kontakt
Tel. 03441 688151 oder
per Mail: lebekzentrum@stadt-zeitz.de

Lebekzentrum auf museum-moritzburg-zeitz.de
Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content