aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Zeitzer KSG-Kämpfer holt WM Silber

Zeitzer KSG-Kämpfer holt WM Silber

Max Strauch in Abu Dhabi erfolgreich

Text: Silvio Klawonn, Jens Gottwald I Fotos: Jens Gottwald

In Abu Dhabi erkämpft sich Strauch die zweite WM-Silbermedaille bei den in der vergangenen Woche stattgefundenen Weltmeisterschaften im Ju-Jitsu Fighting und Duo. Für die Zeitzer KSG war Max Strauch, plus 94kg, in der Nationalmannschaft am Start.

Die Schwergewichtsklasse wurde am Freitag ausgekämpft. Neben einigen Fans war auch der Hanauer Heimtrainer Jens Gottwald nach Abu Dhabi gereist. Im ersten Kampf traf Max Strauch auf Adilbek Yeskaliyev aus Kasachstan.

Im zweiten Kampf stand Max Strauch dem starken Franzosen Bertrand Ngoe gegenüber. Max Strauch dominierte Part eins erneut und setzte mit seiner geraden Schlaghand entscheidende Treffer. Nachdem Ngoe Strauch auf Ippon geworfen hatte, behielt Max Strauch die Nerven und warf seinerseits den Franzosen mit einer großen Innensichel auf Ippon. Anschließend gelang es Strauch den Franzosen noch im Haltegriff zu halten. Damit holte sich Max Strauch noch den dritten Ippon im Part drei, dem Bodenkampf, und siegte nach einer Minute und 20 Sekunden Kampfzeit mit 14:0 Punkten und technischer Überlegenheit. Im dritten Kampf stand Max Strauch dann dem Afrikameister Songo Daniel aus Angola gegenüber. Dieser besiegte zuvor mit technischer Überlegenheit den starken Iraner Reza Shafiei. Im Finale stand Max Strauch dann seinem Bundeskaderkollege Lukas Bombik gegenüber. Es war ein würdiges Finale und beide Athleten schenkten sich nichts. Nach Ablauf der Kampfzeit siegte Bombik mit 25:19 Punkten und der Hanauer Max Strauch war nach seinem Vizeweltmeistertitel 2021 bis 94kg nun auch noch Vizeweltmeister in der Gewichtsklasse plus 94kg 2022. Trainer Jens Gottwald hochzufrieden: “Ich freue mich riesig für Max und er hat heute eines seiner besten Turniere gekämpft. Seine Mattenpräsenz war beeindruckend und Schnelligkeit und Ausdauer haben auf den Punkt gestimmt. Max Leistung war absolute Weltklasse und ein weiterer großer Erfolg“. Vorsitzender Silvio Klawonn gratulierte Max Strauch: „Max hat sich das verdient, und es ist herausragend, was er und sein Trainer Jens Gottwald wieder einmal erreicht haben.“

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

Wir stehen für Kampfsport, Selbstverteidigung, Gewaltprävention, Integration, Spiel und Spass. Die KSG Zeitz ist ein familienfreundlicher Sportverein, der mehrfach für vorbildliche Talentförderung vom DOSB ausgezeichnet wurde.

Related posts

Skip to content