aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
ANNETT BAUMANN GEWINNT ZEITZER MICHAEL

ANNETT BAUMANN GEWINNT ZEITZER MICHAEL

Inhaberin überzeugt Jury mit Gasthaus zum Dorfkrug

Mit einem Lachen aus tiefstem Herzen freut sich Annett Baumann über den Zeitzer Michael.

Am Ende befand die Jury einstimmig: Annett Baumann gewinnt mit ihrem „Gasthaus Zum Dorfkrug“ in Rehmsdorf den 23. Zeitzer Michael. In der Laudatio sagte Paktmitglied und Hohenmölsens Bürgermeister Andy Haugk:

„Frau Baumann hatte durch ihre Eltern immer schon Kontakt zum Gaststättenbetrieb. Folgerichtig ging sie 1994 nach Bayern und begann eine Ausbildung zur Hotelfachfrau. Ab 1997 sammelte sie weitere Berufserfahrungen im Dorint Hotel Gera und gab ihr Wissen als Dozentin weiter.
Im Januar 2018 übernahm sie den elterlichen Betrieb, den „Dorfkrug in Rehmsdorf“. Ein Konzept musste her, um eine Gaststätte „auf dem Lande“ rentabel zu führen. Es wurden Events für junge und ältere Gäste angeboten, der Saal wurde modern umgebaut, auf Barrierefreiheit wurde geachtet, ein Biergarten kam dazu und über die Woche gibt es Abo-Essen.
Um das alles zu schaffen, hat Frau Baumann 4 Mitarbeiterinnen und 3 Mini-Jobber eingestellt. Außerdem bildet Frau Baumann seit letztem Jahr eine Restaurantfachfrau aus.“

Ausschlaggebend waren die Themen Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen in einer sehr schwierigen Branche und Bereicherung des Lebens auf dem Lande, heißt es aus der Jury.

Pakt-Vorstandsmitglied und Bürgermeister der Elsteraue Andreas Buchheim:

„Frau Baumann ist in diesem Jahr ein besonderer Leuchtturm unter Existenzgründerinnen und Existenzgründern. Sie legt Wert auf die Schaffung von Arbeitsplätzen, Mitarbeiterqualifizierung und Ausbildung und weiß genau, wie man unternehmerisches Risiko mit Weitsicht und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen in den Griff bekommt“.

Mehr über Annett Baumann und ihr Unternehmen.

Grußworte als Videobotschaften

Schirmherr Ministerpräsident Reiner Haseloff und Wirtschaftsminister Armin Willingmann überbrachten Ihre Glückwünsche in diesem Corona bedingt per Video. Die Verleihung wurde wegen der Abstandverordnungen erstmalig via Livestream vorgenommen.
Vergeben wurde nur der Hauptpreis. Alle anderen Bewerberinnen bleiben im Verfahren für das kommende Jahr. Die Porträts aller Bewerberinnen lesen Sie hier.

Mitglieder der Jury 2020

Marlis Erdelyi (IG BCE), Dr. Kläre Drahn (Unternehmerinnenstammtisch), Christian Thieme
(Oberbürgermeister der Stadt Zeitz), Christine Dammrau (Wirtschaftsamt BLK), Karsten Priedemann (DGB), Tobias Voigt (IHK), Dr. Markus Lorenz (Südzucker AG, Werk Zeitz), Michael Hirsch (Handwerkskammer) Mario Kerner (Sparkasse BLK) und Patricia Kudwien (Jobcenter BLK).

Bisherige PreisträgerInnen

2019: Häusliche Kranken-und Altenpflege Victoria Elbrandt, Victoria Elbrandt
2018: Wertebau Mehlhorn Schmaltz GmbH, Konrad Ralf Mehlhorn u. Hagen Schmaltz
2017: Preis wurde nicht vergeben
2016: Gutenberg Buchhandlung Zeitz, Sabine Nüssel
2015: Blatt & Gosserau GbR, Hendrik Blatt und Andreas Gosserau
2014: Brauhaus- und Schnitzelschmiede, Christian Heiland
2013: DiRo Tec, Ronald Gräfe
2012: Bauunternehmen Tischler GmbH, Christian Tischler
2011: Auto Team Zeitz-Ost, Sven Göthling und Renee Schmalz
2010: Mühlen- und Anlagenbau GmbH, Christoph Bosse
2009: Automobile Baumann, Gilbert Baumann
2008: AB Bau- und Spezialbau GmbH, Andreas Bott
2007: Elektro Herz GmbH, Ralf Stahn
2006: Tischlerei Jörg Junghanns – Meisterbetrieb, Jörg Junghanns
2005: Reiseagentur A-Z, Astrid Zausch / Detlef Beer
2004: Scheller Kunststofftechnik, Margit Scheller
2003: Gutsfleischerei Oliver Sitter
2002: Kreativ Werkstatt, Grit Metz
2001: Bagel Bakery GmbH, Christian Kiefer / Gregor Gerlach
2000: Fotodesign Kreil, Thomas Kreil
1999: Großkopf Kunststofftechnik, Wolfgang Großkopf
1998: „Barina“ – Kosmetiklabor, Ina Möller / Barbara Kunkel

Bisher gab es insgesamt 648 Bewerbungen um den „Zeitzer Michael“, zusätzlich zum Hauptpreis wurden in der Summe 156 Sonderpreise verliehen.

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.