aktuell oben
aktuell oben
Zeit für Spiele!

Zeit für Spiele!

 

Mareen Warnicke und ihr „SpielZeitz“ bewerben sich um Zeitzer Michael

Durch eines der drei großen einladenden Schaufenster sehe ich wie die junge Frau das kleine plüschene Spielwesen im Regal platziert. Nach streicheln sieht das aus, wenn sie noch hier am Ärmchen zupft und da das Mützchen hin rückt. So sieht es aus, wenn Menschen ihre Arbeit lieben. Mareen Warnicke liebt ihren Eckladen an der Fußgängerzone auf dem Zeitzer Roßmarkt und alles, was damit zu tun hat. „SpielZeitz“ nennt sie ihr Geschäft. Eigentlich müsste ja SpielZeit heißen, denn Zeit zum Spielen sei immer. Unbedingt sollte aber der Name ihrer Stadt vorkommen, also hüpft nun im Logo nach der „SpielZeit“ das Z ihrer Heimatstadt, das Spielerische betonend. Die Narrenkappe über dem „Z“ bezieht sich aber aufs Spiel, nicht auf die Stadt, möchten wir noch klarstellen.

Die Idee, erzählt die Inhaberin, habe sie im Oktober 2016 gehabt. Im Januar 2017 besuchte sie schon die weltgrößte Spielwarenmesse und im April folgte die Selbständigkeit. Ihre Ausbildungen halfen ihr dabei. Die gelernte Bürokauffrau machte noch im Abendstudium ihren Abschluss zur Wirtschaftsfachfrau.
Inzwischen ist SpielZeitz längst mehr als „nur“ ein Laden, in dem es Spielzeug und Spiele gibt. Man kann ihn auch mieten. Etwa für einen Kindergeburtstag. Mareen Warnicke kommt auch ins Haus mit ihrem ideenreichen Service.

Roßmarkt 1
06712 Zeitz
T. +49-34412596211
F. +49-34412596212
info@spielzeitz.de
www.spielzeitz.de

Wer mit wachen Augen unterwegs ist, der trifft SpielZeitz auf Kinderfesten, während Stadtfeierlichkeiten oder etwa zum Lichtereinkauf in der Innenstadt. Dann stehen dort Zelte und lange Tische, Kinder werden geschminkt, Spiele gespielt, getanzt oder getrommelt, was das Zeug hält. Auch Luzie kann dir dort begegnen. Die eigens kreierte Clownsfigur sorgt in den typischen SpielZeitz-Farben für gute Laune und viel Unterhaltung. Nebenbei darf die Luzie natürlich auch ein wenig Werbung fürs Geschäft machen. So wie Mareen Warnickes Bewerbung um den Zeitzer Michael auch gute Werbung ist – für ihr Geschäft doch auch dafür, dass sich ein gut überlegte Existenzgründung lohnen kann.

mehr auf: zeitzer-michael-preis.de

Uta trifft Nina

"Ausdrucksstark, lebendig, faszinierend in ihrer Eigenständigkeit – wer die zwölf Stifterfiguren im Naumburger Dom betrachtet, ist augenblicklich berührt. Statt zwölf Steinskulpturen scheinen echte Menschen auf den Besucher herabzublicken. Nicht umsonst zählen Uta, Reglindis und die anderen Figuren des Naumburger Meisters zu den herausragendsten Kunstwerken des Hochmittelalters. Der Fotograf Jürgen Sieker hielt diese Wahrhaftigkeit in intensiven ...

Erfahren Sie mehr »
3€
Naumburger Dom, Domplatz 16/17
Naumburg, 06618
+ Google Karte anzeigen

LOST PLACES. Eine Spurensuche.

Multimediale Ausstellung spürt Geschichte in Droyßig nach Öffnungszeiten: Samstags u. Sonntags 14:00 - 18:00 Uhr Der eine kann ihrem morbiden Charme verfallen, andere schütteln bedauernd den Kopf, wieder andere machen sich ernsthafte Sorgen. Die Rede ist vom Charme der Vergänglichkeit in verlassenen, verfallenden Gebäuden - LOST PLACES. In Droyßig bringt der Heimatverein sie zusammen: jene ...

Erfahren Sie mehr »
Schloss Droyßig, Schloss 1
Droyßig, 06722
+ Google Karte anzeigen

LOST PLACES. Eine Spurensuche

Multimediale Ausstellung spürt Geschichte in Droyßig nach Geöffnet: Samstags/Sonntags 14:00 - 18:00 Uhr Der eine kann ihrem morbiden Charme verfallen, andere schütteln bedauernd den Kopf, wieder andere machen sich ernsthafte Sorgen. Die Rede ist vom Charme der Vergänglichkeit in verlassenen, verfallenden Gebäuden - LOST PLACES. In Droyßig bringt der Heimatverein sie zusammen: jene der morbiden ...

Erfahren Sie mehr »
Schloss Droyßig, Schloss 1
Droyßig, 06722
+ Google Karte anzeigen

LOST PLACES Morbide Romantik

Multimediale Ausstellung spürt Geschichte in Droyßig nach Der eine kann ihrem morbiden Charme verfallen, andere schütteln bedauernd den Kopf, wieder andere machen sich ernsthafte Sorgen. Die Rede ist vom Charme der Vergänglichkeit in verlassenen, verfallenden Gebäuden – LOST PLACES. In Droyßig bringt der Schlossförderverein sie zusammen: jene der morbiden Romantik Verfallenen, die ernsthaft Besorgten und ...

Erfahren Sie mehr »
Schloss Droyßig, Schloß
Droyßig, Sachsen-Anhalt 06722 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Junge Talente aus Zeitz

Jugendliche aus den Kunstkursen der Volkshochschule Burgenlandkreis zeigen ihr Talent. Blick in die Ausstellung Die Jugendlichen präsentieren Arbeiten in unterschiedlichen Techniken. Wir sehen Aquarelle, Tuschzeichnungen, Arbeiten mit Feder und Bleistift, sowie unterschiedliche Mischtechniken. Zu den Abbildungen, von links nach rechts: Ben Wötzel, Frauke Harloff, Oskar Lange, Oskar Lange, Sophie Luise Haack Öffnungszeiten Montag und Mittwoch: ...

Erfahren Sie mehr »
Gewandhausgalerie, Altmarkt 16
Zeitz, 06712
+ Google Karte anzeigen

Bürgerdialog Strukturwandel. FÄLLT AUS!

Gestalten Sie den Strukturwandel Ihrer Heimat aktiv mit! Einladungstext Staatskanzlei "Der Ausstieg aus der Braunkohle, die das Mitteldeutsche Revier über viele Jahrzehnte prägte, kann nur im Konsens mit den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern gelingen. Beim nun anstehenden Strukturwandel geht es um neue Perspektiven für die Region und ihre Menschen. Deshalb erachtet es die Landesregierung als ...

Erfahren Sie mehr »
Klinkerhallen, Albrechtstraße 17
Zeitz, Sachsen-Anhalt 06132 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

ZeitzOnline ist gelistet bei: Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.