fbpx  
aktuell oben
„Schiebt keine ruhige Kugel“

„Schiebt keine ruhige Kugel“

Andreas Schröder bewirbt sich mit „Schröders“ um den Zeitzer Michael

Schröders – Restaurant, Pizza & Bowling

Als wir nach dem Gespräch auf der Bowlingbahn unser Glück versuchten, war längst klar – eine ruhige Kugel kann Andreas Schröder in seinem Lokal nicht schieben. Und das will er auch gar nicht. Ab Februar wird es eine neu Speisekarte in seinem „Schröders“ in Zeitz-Ost geben. Ergebnis von Überlegungen, die Schröder und sein Team ständig anstellen, denn die Qualität sichern und auf Kündenwünsche reagieren ist ständige Aufgabe. Dafür besucht der Inhaber schon einmal Messen und Fortbildungen, um sich auf Trends besser einzustellen.
So war das schon in der Pizzaria, die er zuvor seit 2009 führte, für die steigende Nachfrage aber bald zu klein wurde.
Im Mai 2018 bekam Schröder das Angebot zur Übernahme des heutigen Schröders. 100 Sitzplätze und vier Bowlingbahnen, das war eine andere Hausnummer, als die kleine Pizzaria. Die größten Brocken: es musste ein völlig neues Konzept her und das passende Personal. Ziel war die Eröffnung am 26. September 2018. Das war ein Kraftakt, aber sein Team und er, sie haben es geschafft.
Das Team im Schröders, das sind heute 15 Beschäftigte. Der Nachwuchs macht ihm Sorgen. Deshalb machte er die Ausbildereignung und wird 2020 zwei Auszubildende einstellen.
Das Team übrigens war es, die das Schröders für den Zeitzer Michael anmeldeten. Offenbar stimmt hier die Chemie.
„Wenn mein Team das will, dann ziehe ich das durch,“ so Schröder.

Die gesamte Innengestaltung und die Werbung ist übrigens hausgemacht. Andreas Schröder erzählt, neben der Speisezubereitung gäbe es in der Küche und dem Service manches Talent. Außenwerbung, Inneneinrichtung, Speisekarte, Wegweiser – alles wie aus einem Guss. Das spart nicht nur Geld, es fördert auch den Teamgeist, findet der Inhaber. Selbst der Gang zur Toilette ist eben nicht steril sondern gestaltet, eben nach Art des Hauses.
Künftig wird es im Schröders neben der normalen Tageskarte weitere Angebote geben. Zum Beispiel kulinarische Events. Der „Probelauf“ war schon mal erfolgreich. Im September lud das Schröders zum Reopening zum 1-Jährigen mit einem 5-Gänge Menü der besonderen Art. Das kam bei den zahlreichen Gästen gut an.
Ganz ähnlich wie Schröders Erdbeerlikör. Den entdecken wir an der Bar unter dem Logo der Zeitzer Whiskymanufaktur. Mit lokalen Akteuren kooperieren findet Andreas Schröder gut. Willkommen beim Zeitzer Michael.

Gleinaer Str. 42
06712 Zeitz

Telefon: +49 3441 71 11 26

Öffnungszeiten

Montag und Dienstag
geschlossen
Mittwoch bis Samstag
17:00 bis 23:00 Uhr
Sonntag
11:00 bis 14:00 und 17:00 bis 23:00 Uhr

SCHRÖDERS im Internet SCHRÖDERS bei Facebook

  • kann auch mal lachen
  • Interieur
  • Blick in die Zukunft
  • gang zur toilette
  • Beim Interview
  • Werbung selbst gemacht
Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.