Ein schönes Programm im Ortlepp-Jahr
Folgenden Text dazu finden wir auf der Homepage der Schule:
In vielfältiger Weise wird in diesem Jahr dem Dichter Ernst Ortlepp, der in Droyßig geboren wurde und der auf mysteriöse Weise 1864 starb, gedacht.
Friedrich Nietzsche, damals 19 Jahre alt, schrieb in einem Brief zu dem Ereignis: „Der alte Ortlepp ist übrigens todt. Zwischen Pforta und Almrich fiel er in einen Graben und brach den Nacken. In Pforta wurde er früh morgens bei düsterem Regen begraben; vier Arbeiter trugen den rohen Sarg; …“
Dieser streitbare Geist, ein Autor der Zeit des Vormärz, ver-fasste zahlreiche bedeutsame Gedichte und Texte. Er war Mitinitiator der „Neuen Zeitschrift für Musik“, die von Robert Schumann herausgegeben wurde.
Mit einem literarisch-musikalischen Vortragsabend am 25.09.14, 18:30 Uhr möchten wir im Festsaal unserer Schule an Ernst Ortlepp erinnern. Dabei gibt es ausgewählte und einzigartige Texte, gelesen und kommentiert von Herrn Roland Rittig, zu hören. Zwischendurch erklingen kurzweilige und nachdenkliche Stücke von Robert Schumann sowie die Vertonung eines Ortlepp-Gedichts.