Jugendbeirat lädt ein: 18.2.16/10:00/Haus der Jugend
Mit einer guten Initiative geht der Jugendbeirat daran, Jugendliche für Wahlen zu gewinnen. Vor allem und zunächst für die bevorstehenden Oberbürgermeister-/in-Wahl am 28.2.. Er lädt zu einem „Offenen Dialog“. Hier die Pressemitteilung im Wortlaut:
„Am 18. Februar 2016 um 10.00 Uhr wird im „Haus der Jugend“ in der Freiligrathstraße in Zeitz der „Offene Dialog“ zwischen Zeitzer Jugendlichen und den OB-Kandidaten beginnen.
Dabei handelt es sich um eine Wahlveranstaltung der Kinder- und Jugendvertretung um die Oberbürgermeisterkandidaten und vor allem die wahlberechtigten Jugendlichen in Zeitz in Berührung zu bringen.
Eingeladen wurden dazu die Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, der Sekundarschule „Am Schwanenteich“, der Sekundarschule III, der Pestalozzischule und der Berufsschule. Ebenso erhielten alle fünf vom Wahlausschuss zugelassenen Oberbürgermeisterkandidaten/innen eine Einladung. Davon haben bislang vier zugesagt.
Der geplante Ablauf sieht vor, dass zu Beginn der Jugendbeirat vorbereitete und bisher geheime Fragen zu kinder- und jugendspezifischen Themen an die Kandidaten stellt. Diese sollen dann von jedem der Kandidaten aufrichtig beantwortet werden. Im Anschluss haben auch die Schüler die Möglichkeit klare Worte von den potenziellen Stadtoberhäuptern zu ihren eigenen Fragen zu verlangen. Damit soll vor allem den Jugendlichen, welche oftmals kein großes Interesse an Politik zeigen, Demokratie „schmackhaft“ gemacht werden sowie zeigen, dass auch sie das Recht haben, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Ebenso sollen sie damit eine Ermutigung und Orientierung
erhalten um sich an der Oberbürgermeisterwahl zu beteiligen.
Denn was viele nicht wissen: Das Wahlalter liegt bei Kommunalwahlen bereits bei 16 Jahren!
Aber nicht nur Schüler, sondern auch alle anderen Bürger/innen der Stadt Zeitz sind eingeladen die übrigen Plätze im Saal des „Schuppens“ zu füllen. Moderiert wird die Veranstaltung von Jugendbeiratsmitgliedern.“