19.11.16 / 10:30-15:30 / Stadtarchiv „Zeitz macht Druck“
„Zeitz macht Druck“
Geschichte des Druckereigewerbes
Schon zur Tradition geworden, werden die Zeitzer Kommunalarchivare den stadtgeschichtlich Interessierten den nunmehr 7. Teil des „Streifzuges durch das alte Zeitz“ präsentieren.
Auf 20 Ausstellungstafeln wird unter dem Titel „Zeitz macht Druck“ die Geschichte des Zeitzer Druckereigewerbes aufgearbeitet, dessen Anfänge bis in das Jahr 1658 reichen. Dabei werden die bedeutendsten der mehr als 30 Zeitzer Buchdrucker und deren Wirkungsstätten anschaulich dargestellt. Ein kurzer Vortrag wird in die Thematik einführen und einen allgemeinen Überblick über die Entwicklung der Zeitzer Druckereien geben.
Eine Auswahl von Neuzugängen an nichtkommunalem Schriftgut der Jahre 2015 und 2016 präsentiert u.a. historische Stadtansichten, stadtgeschichtliche und wirtschaftsgeschichtliche Veröffentlichungen, persönliche Dokumente wie Feldpostbriefe und Fotos aus dem 1. Weltkrieg.
Anlässlich des Tages der offenen Tür wird der 6. Teil des Streifzuges durch das alte Zeitz: Villa Steineck /Kulturhaus „Weltfrieden“ – Von der Unternehmerresidenz zum KDW zum Preis von 5,00 € zum Kauf angeboten.
Darüber hinaus werden die Archivmitarbeiter so manche Überraschung für die stadtgeschichtlich Interessierten bereithalten!
Text & Bild: Pressestelle Zeitz