03. – 11. Mai 2019 / 19:00-23:00 / ehem. Zigarrenfabrik/Fleischerei Merkel, Schützenstraße 4-6
Ausstellungen über Zeitz, Deutschland und Europa.
Am Freitag wird die Ausstellung von Sebastian Jung, bildender Künstler aus Jena, gezeigt: „Meine Freunde sind nach Bayern gezogen. Ich nach Sachsen.“ Eine Einführung gibt die Kunstvermittlerin Sophia Pietryga. Weiterhin ist die bayerische Künstlerin Eva Leitolf zu Gast mit ihrer Arbeit „Postcards from Europe.“ Die Fotografin Paula Markert aus Hamburg zeigt „Die Mordserie des NSU.“ Livemusik gibt es von der Band Balcony DC. Am Samstag steht der Kabarettist Meigl Hoffmann auf der Bühne.
Die alte Zeitzer Zigarrenfabrik und die ehemalige Fleischerei Merkel (Schützenstraße 4 + 6) werden nach Jahren des Leerstands durch künstlerische Interaktionen temporär neu belebt.
In Zeiten politischer Instabilität setzt sich die Veranstaltungsreihe mit demografischen Herausforderungen und Fragen des Wertewandels und Demokratieverständnisses auseinander.
Neben der Situation an den europäischen Außengrenzen, beleuchtet die Ausstellung ebenfalls den NSU-Komplex und Kulturgüter des Abendlandes und möchte auf diese Weise vor den Kommunal- und Europawahlen mit künstlerischen Formen der Fotografie, Collage und Skizzen auch politische Perspektiven aufzeigen und hinterfragen.
Programmübersicht:
03.05. Jung, Leitolf, Markert. Ausstellungen über Zeitz, Deutschland und Europa.
Fleischerei/Alte Zigarrenfabrik. Schützenstraße 4+6 | 19 Uhr
Sebastian Jung, bildender Künstler au Jena: „Meine Freunde sind nach Bayern gezogen. Ich nach Sachsen.“. Bayerische Künstlerin, Eva Leitolf: „Postcards from Europe.“ Fotografin Paula Markert aus Hamburg: „Die Mordserie des NSU.“ Vernissage mit Band. Mit Einführung von Kunstvermittlerin Sophia Pietryga und Konzert der Band „Balcony DC“.
04.05. Meigl Hoffmann, Chef du Pointe des Leipziger Zentralkabaretts: „Geölter Witz im Rahmen der Mona Lisa“.
Alte Zigarrenfabrik. Schützenstraße 6 | 19 Uhr
08.+10.05 offene Ausstellung.
Fleischerei/Alte Zigarrenfabrik. Schützenstraße 4+6 | 15-19 Uhr
09.05. Fahrradkino Film: „Transit“ (Deutschland, 2018). Die Zuschauer fahren, der Film läuft!
Alte Zigarrenfabrik. Schützenstraße 6 | 19 Uhr
11.05. Finissage mit Diskussion. Das Team von AufbruchOst sucht den Dialog.
Fleischerei/Alte Zigarrenfabrik. Schützenstraße 4+6 | 19 Uhr
Quelle: Open Space Zeitz
Demnächst in KulturZeitz:
[events-calendar-templates template=“default“ category=“all“ date_format=“full“ start_date=““ end_date=““ limit=“6″ order=“ASC“ hide-venue=“no“ time=“future“ title=“Demnächst in KulturZeitz“]