Stadt Zeitz richtet Sorgentelefon ein
Beschränkungen wegen des Coronavirus können bisweilen gravierende Folgen haben. Der Familienalltag ist ein anderer, Gefühls- und Stimmungslagen ändern sich, Probleme und Sorgen treten auf, die wir so nicht kannten. Gefühle von Hilflosigkeit und Überforderung können auftreten mit der Folge von Spannungen in der Familie oder in der Partnerschaft.
Sorgentelefon 83 380 als Hilfestellung
Die Stadt Zeitz will bei Problemen helfen und hat deshalb ein Sorgentelefon eingerichtet.
„Eine erfahrene Sozialpädagogin und Kinderschutzfachkraft wird Kinder, Jugendliche und Erwachsene persönlich beraten und ganz individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse eingehen. Das Angebot ist anonym und kostenfrei… Es agiert als Anlauf- und Schnittstelle zu bestehenden Hilfs- und Beratungsangeboten. Damit ergänzt das Zeitzer Sorgentelefon das System des Kinder- und Jugendschutzes im Burgenlandkreis sowie die vorhandenen Beratungsangebote der freien Träger,“ heißt es dazu in einer Pressemitteilung.
Es gelte für das Angebot der normale Tarif für einen Anruf ins deutsche Festnetz.
„Jeder kann anrufen, egal was los ist“, versichert Katrin Gröschel, Sachgebietsleiterin Bildung, Jugend und Sport. „Niemand braucht Angst zu haben. Es geht in erster Linie darum, Druck abzulassen und sich den Schmerz von der Seele reden zu können. Jemanden zu haben, der einfühlsam zuhört. Jeder Anruf wird vertraulich behandelt. Im Gespräch finden wir gemeinsam heraus, wie es weitergehen soll. Wir vermitteln auch gerne an Beratungsstellen hier in Zeitz. Aber nur dann, wenn es gewünscht ist. Und vielleicht können wir sogar direkt helfen.“
Grundsätzlich sei wichtig zu wissen: Nach Hilfe zu fragen, ist keine Schand, ermutigt Katrin Gröschel. Hilfe suchen bedeute, dass man sein Leben selbst in die Hand nimmt, um die Gleise für eine bessere Zukunft zu legen. Das erfordere Mut. „Jede(r) Anrufer(in) hat meinen großen Respekt,“ betont sie.
Zeitzer Sorgentelefon: 03441 / 83 – 380
Kontaktzeiten: Dienstag und Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr
Kontakt per E-Mail: katrin.groeschel@stadt-zeitz.de
Hinweis: nebenstehendes Flugblatt können Sie gerne weiterreichen oder im Hausflur aushängen.
[layerslider id=“1″]