Förderverein unterstützt Rühlmannorgel-Projekt
In der letzten Woche im April sind einige Termine in der Zeitzer Michaeliskirche der Orgel vorbehalten. Der Förderverein Rühlmannorgel St. Michael Zeitz e.V. ruft Orgel-, Musik- und Heimatfreunde zur Orgelwoche (alle Termine siehe unten). Es gibt nicht nur Orgelmusik, auch jede Menge Wissenswertes wird geboten. Ein Symposium rund um den Orgelbau etwa, Führungen und einen Stummfilm.
Hintergrund
Die Rühlmannorgel in der St. Michael Kirche in Zeitz wurde im Jahr 1911 als 338 Instrument (OP. 338) der Orgelbaufirma Rühlmann aus Zörbig hinter den Prospekt der 1826 von Johann Michael Gottlob Böhme (* 1772 in Lunzig; † 1850 in Zeitz) erbauten Orgel, platziert. Dazu wurde der hochwertige Barockprospekt der ehemaligen Böhmeorgel an der rechten und linken Seite erweitert.
Der Förderverein Rühlmannorgel St. Michael Zeitz e.V. hat sich die Aufgabe gestellt, die Wiederherstellung der historischen Rühlmannorgel in der St. Michael Kirche in Zeitz finanziell zu unterstützen und diese Unterstützung mit Konzerten und anderen kulturellen Aktivitäten zu begleiten. Der Verein ist vom Finanzamt Naumburg als gemeinnützig anerkannt und kann Zuwendungsbescheinigungen zur Einreichung bei der Einkommensteuer ausstellen. Jede Hilfe ist willkommen.
Beitragsfoto: Transmedial