Wirtschaftsfrühstück der Sparkasse im Coworking Space
Im Zeitzer Coworking Space hat sich Entscheidendes getan. Sämtliche Verkabelungen sind komplett, Fußböden verlegt, Zwischenwände nahezu fertig, Mobiliar wird gerückt.
Heute am Morgen gab es sogar schon ein Frühstück. Die Sparkasse lud seit langem wieder UnternehmerInnen zum Wirtschaftsfrühstück. Sehr bewusst an diesen Ort inmitten von Zeitz. Denn erstens ist die Sparkasse Burgenlandkreis beteiligt an der Finanzierung und zweitens steht das WOW (WORLD OF WORK) kurz vor der offiziellen Eröffnung. Erleichterung bei den Betreibern Christin und Sven Baumert. Auch wenn es noch nicht ganz fertig ist – es kann sich sehen lassen, was sie hier geschaffen haben.
Viel Licht und eine angenehme Atmosphäre empfangen Gäste und künftige NutzerInnen. Du kannst schon ahnen, hier wird kollaboratives Arbeiten Spaß machen. Riesige Fenster mit viel Raum für Aus- und Einblicke. Und für Durchblicke. Solche gewährte Ute Marks von Stadt+Handel in ihrem Impulsreferat. Die erfahrene Stadtmarketung und Citymanagerin aus Kleve ging auf die typischen Problemlagen deutscher Innenstädte ein und gab jede Menge Denkanstöße innenstädtischen Handel und Cityleben neu zu definieren. Das WOW in Zeitz, ein guter Ort für Ideenfinder. Oder Ideensucher.
Als erste Mieter werden das Projektbüro Stadt der Zukunft Zeitz und dataport.kommunal in die obere Etage einziehen. Hier gibt es auch flexibel nutzbare und voll vernetzte Arbeitsplätze, sozusagen für Jedermann und Jedefrau. Die Arbeitsflächen in allen Räumen individuell höhenverstellbar. In der unteren Etage ist Raum für Begegnungen. Eine Küchenzeile und kleine Ecken zum Sitzen, Reden, Treffen. Daneben ein kleiner Konferenzraum, ausgestattet mit modernster Technik.
Sparkassenvorstand Mario Kerner ist froh über die Entwicklung des Gebäudes, das ihm zuvor nicht immer nur Freude gemacht habe. Das WOW Zeitz werde zur Belebung der Innenstadt beitragen. Zumal hier an diesen Standort auch der Einzug des MVZ in Aussicht steht und mehr Menschen direkt in die Innentstadt bringen wird.
So wie es aussieht, wird auch zeitzonline die exzellente Infraststruktur inmitten des Zentrums gelegentlich nutzen. Ein guter Ort.