Virtuelle und andere Ausflüge im Digital Hub
Im WOW Zeitz konnte heute, wer mochte, virtuelle und andere digitale Ausflüge machen. Zu meinem Erstaunen mochten das nur wenige.
Das Kultur.Kompetenzzentrum von dataport hatte am Vormittag in den Digital Hub zum „Kulturtag“ nach Zeitz geladen, um über ihr Portfolio und damit verbundene digitale Möglichkeiten zur Bewahrung und Vermittlung von Kultur und Kulturgütern zu informieren.
Viele Kultureinrichtungen haben längst erkannt: der digitale Wandel macht um die Kultur keinen Bogen. Nicht nur im Pandemiefall halten digitale Angebote interessante Lösungen parat. Dabei kann es um viel mehr gehen, als um die digitale Archivierung des Bestandes in Museen etwa. Virtuelle Rundgänge, 3 D-Ansichten … inzwischen sind die Möglichkeiten, Digitalisierung zu nutzen vielfältig. Einige der spannenden Lösungen hielt dataport heute für die TeilnehmerInnen zum Ausprobieren bereit. Schon zuvor, allein nach den Präsentationen von Anwendungsbeispielen flüstert mir meine Nachbarin zu, sie habe schon die ersten Ideen für Zeitz. So geht es mir auch.
Sie konnten nicht teilnehmen, sind aber interessiert? Dann haben wir hier etwas für Sie:
Aus der Imagekampagne der Stadt Zeitz:
Demnächst in KulturZeitz
CAFÉ MOSAIK – WEIHNACHTSBÄCKEREIWöchentlich
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
PIRATEN AUF DER WEIHNACHTSINSEL
Steinsgraben 16, 06712 Zeitz
Handarbeitstreff im krimZkramsWöchentlich
Rossmarkt 2, 06712 Zeitz
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG „JAHRESGABEN 2024“
Rudolf-Breitscheid-Straße 3, 06712 Zeitz