Zwei wertvolle Schenkungen für Museum Schloss Moritzburg
Die Gesellschaft zur Förderung des Schlosses Moritzburg Zeitz übergibt Schenkung an Museum Moritzburg – ein Stubenwagen aus dem Biedermeier und eine Plastik von Alexander Schellbach. Sparkasse Burgenlandkreis, Rotary-Clubs und private Spender ermöglichten die Ankäufe.
Ob Roland Rittig schon damals im Gespräch mit Alexander Schellbach zu dessen Ausstellung „Game over“ darüber nachdachte ist nicht überliefert (Bild rechts). Fasziniert hatten den Chef der Fördergesellschaft des Museums die Arbeiten des Künstlers schon dort augenscheinlich. Nun hat die rührige Fördergesellschaft die Plastik „Nostalgie“ und ein weiteres Exponat angekauft. Gestern (30.08.) wurde die wertvolle Schenkung dem Museum übergeben.
Roland Rittig zu Schellbachs Kunstwerk: „In der Plastik ,Nostalgie’ werden keramische Abdrücke gefundener Motorenfragmente mit originalen Maschinenbauteilen aus Stahl collagiert. Es ist eine plastische Collage, welche die Elemente Stahl und Keramik in einen fiktionalen Zusammenhang bringt“. Ein Nostalgiker indes ist Alexander Schellbach in seinen Arbeiten nicht. Als scharfsinniger Beobachter hält er akribisch mit feinem ästhetischen Gespür für die Nachwelt fest, wie mit vergehender Industriekulturen der Verlust ehemaliger Werte einhergeht. „Deshalb“, so Rittig weiter „war uns der Ankauf besonders wichtig, weil ein solches Werk gerade in Mitteldeutschland, unserer alten Industrielandschaft mit ihrer Geschichte, über den Zeitraum der Ausstellung hinaus bewahrt und präsentiert werden sollte“.
Besonders hätte die Fördergesellschaft des Museums gefreut, dass auch ein weiterer Ankauf durch Unterstützer erfolgen konnte – ein gut erhaltener Stubenwagen aus dem Biedermeier, der nun im Schaudepot des Deutschen Kinderwagenmuseums einen guten Platz bekommen wird. Im Dezember 2023 kam das Angebot zum Erwerb eines antiken Stubenwagens aus einem Sammlernachlass an das Museum. Nun endlich konnte dank der Unterstützung auch dieses einzigartige Möbelstück ins Museum kommen. Bei der Schenkung mit dabei – Andreas Exler, Präsident des Rotary Clubs Zeitz: „Wir als Rotary-Club Zeitz sind mit dem Rotary-Club unserer Partnerstadt Detmold zum Erwerb ins Gespräch gekommen. Die Idee fand man in Detmold genau wie hier in Zeitz sehr gut und deshalb sammelte man vor Ort Geld, womit wir gemeinsam die Erwerbungen mit einer erheblichen Summe unterstützen konnten“
Über die Summe der Schenkung wurde nicht gesprochen, wohl aber darüber: der ausdrückliche Dank gelte der Sparkasse Burgenlandkreis, den Rotary-Clubs Zeitz und Detmold, Dr. Aleyt aus Zeitz sowie Dr. Jänicke aus Leipzig für die großzügigen Spenden und der Fördergesellschaft des Museums für die Initiative.
Demnächst in KulturZeitz
KUNSTWERKSTATT ZEITZRepeating Event
Rudolf-Breitscheid-Straße 5, 06712 Zeitz
OFFENES STADTLABOR – DER SPIELEABEND
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
“KREISLAUFWIRTSCHFT VOR ORT. MATERIALSAMMLUNG FÜR ALLE“
Rossmarkt 2, 06712 Zeitz
CAFÉ MOSAIKWöchentlich
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz