Zeitzer Aktionstag ZAK macht auch nachdenklich
Aha, würden alle Menschen so leben wie ich, dann bräuchten wir zwei Erden. Diese Erkenntnis macht nachdenklich. Eben habe ich auf dem kleinen Parcours am Zeitzer Altmarkt meinen ökologischen Fußabdruck getestet und alle Fragen beantwortet. Es geht um den Verbrauch von Ressourcen bei Ernährung, Energie, Mobilität und Konsum. Das Ergebnis: „Sie brauchen zwei Erden“. Das darf und soll auch nachdenklich stimmen. Dabei tröstet wenig, dass es für die Lebensweise der meisten Tester heute ganze drei Erden bräuchte. Im Gegenteil, solche Erkenntnisse zwingen zum Nachdenken. Das sei auch das Ziel dieser Aktionstage, sagt Thomas Haberkorn, der als Klimamanager der Stadt Protagonist der Aktionen ist. Er freue sich, dass sich auch der AWSAS beteiligt. Bei der Abfallwirtschaft Sachsen-Anhalt Süd geht es nicht lediglich um Abfallentsorgung. Ja, eigentlich darf nicht verwendet werden, was auf den Wertstoffhöfen als Abfall landet. Doch vieles von dem dort Eingesammelten sei durchaus wieder verwendbar, so die AWSAS.
Also gibt es jüngst Versuche, mit Kooperationspartnern Bereiche zu organisieren, die noch Verwendbares einer weiteren Nutzung zuführen. Abfallrechtlich gibt es hier ein paar Hürden, die aber durchaus überwindbar sind. Darüber konnte man sich gut am Informationsstand schlau machen. Einige Beispiele, wie hier als Abfall ausgemusterte Gegenstände für ihr zweites Leben vorbereitet werden, haben sie zur Ansicht mitgebracht )Bild rechts).
Mit bei den Aktionstagen, sozusagen als Eldorado in Sachen Wiederverwendung – krimZkrams Zeitz. Die Protagonisten sind aktuell dabei, neben ihrem schon bestehenden Laden für Upcycling ein Repair-Café einzurichten. Erst vor ein paar Tagen haben wir darüber berichtet. Zum beabsichtigten neuen Angebot gibt es am 2. Oktober 17:00 Uhr im krimZkrams auf dem Roßmarkt einen Informationsabend.
Nebenan ist gerade eine Schulklasse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums unterwegs durch die Angebote. Später werden sie im Kreis sitzen und über ihre Eindrücke sprechen. Etwa über ihr eigenen Staunen darüber, wie einfach es doch sei, mit wenigen Mitteln Dinge weiter zu nutzen statt sie zu entsorgen. Oder über die Erkenntnis, wie sich unser Verhalten auf die Umwelt und das Ölosystem auswirkt. Zum Beispiel, wenn viele Menschen jedes Jahr das neueste Smartphonemodell unbedingt haben müssen – muss es das iPhone 15 Pro unbedingt sein, wo doch mein iPhone 13 noch sehr gut Dienst tut? Diese Fragen dir selbst zu stellen, darauf kommst du zum Beispiel beim Test deines ökologischen Fußabdrucks. Denn spätestens bei der Erkenntnis, wir bräuchten zwei Erden für unsere Art zu leben, fällt dir wieder ein: wir haben nur diese eine Erde. Klimaschutzmanager Thomas Haberkorn jedenfalls will genau deshalb die Aktionstage im nächsten Jahr wiederholen.
Demnächst in KulturZeitz
KUNSTWERKSTATT ZEITZRepeating Event
Rudolf-Breitscheid-Straße 5, 06712 Zeitz
OFFENES STADTLABOR – DER SPIELEABEND
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
“KREISLAUFWIRTSCHFT VOR ORT. MATERIALSAMMLUNG FÜR ALLE“
Rossmarkt 2, 06712 Zeitz
CAFÉ MOSAIKWöchentlich
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz