Land startet Kampagne „Sachsen-Anhalt kann’s halt.“
Mit dem Slogan „Sachsen-Anhalt kann’s halt“ startet das Bundesland eine neue Kampagne zur Gewinnung von Fachkräften. Attraktives Lebensumfeld und günstige Lebenshaltungskosten dienen als Magneten.
Fachkräftemangel, ein Thema ist allgegenwärtig und wird uns angesichts der demografischen Prognosen noch lange beschäftigen. Das treibt auch die Landesregierung um. Jetzt hat sie eine neue Kampagne gestartet. Diese Woche stellte Wirtschaftsminister Sven Schulze die Kampagne vor.
Neben der Rückgewinnung von Pendlern und Rückkehrern setzt man auch auf internationale Talente. Auch Studierende in Sachsen-Anhalt würden in den Blick genommen, heißt es in einer Pressemitteilung. Andererseits sollen internationale Talente durch Kooperationen mit Partnern etwa in Vietnam, die Förderung hybrider Studiengänge und ein gezieltes Standortmarketing gewonnen werden. Herausgestellt werden sollen die Vorzüge Sachsen-Anhalts als Land zum Leben. Und zum Arbeiten. Grundlage für die Schlüsselbotschaften der Kampagne bieten Erkenntnisse aus einer IW-Studie (IW: Institut der Deutschen Wirtschaft).
Hier die komprimierte Kurzform: