November 23, 2024

aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Sachen-Anhalt ringt um Fachkräfte

Sachen-Anhalt ringt um Fachkräfte

Land startet Kampagne „Sachsen-Anhalt kann’s halt.“

Mit dem Slogan „Sachsen-Anhalt kann’s halt“ startet das Bundesland eine neue Kampagne zur Gewinnung von Fachkräften. Attraktives Lebensumfeld und günstige Lebenshaltungskosten dienen als Magneten.

Fachkräftemangel, ein Thema ist allgegenwärtig und wird uns angesichts der demografischen Prognosen noch lange beschäftigen. Das treibt auch die Landesregierung um. Jetzt hat sie eine neue Kampagne gestartet. Diese Woche stellte Wirtschaftsminister Sven Schulze die Kampagne vor.

Neben der Rückgewinnung von Pendlern und Rückkehrern setzt man auch auf internationale Talente. Auch Studierende in Sachsen-Anhalt würden in den Blick genommen, heißt es in einer Pressemitteilung. Andererseits sollen internationale Talente durch Kooperationen mit Partnern etwa in Vietnam, die Förderung hybrider Studiengänge und ein gezieltes Standortmarketing gewonnen werden. Herausgestellt werden sollen die Vorzüge Sachsen-Anhalts als Land zum Leben. Und zum Arbeiten. Grundlage für die Schlüsselbotschaften der Kampagne bieten Erkenntnisse aus einer IW-Studie (IW: Institut der Deutschen Wirtschaft).

Hier die komprimierte Kurzform:

Attraktives Lebensumfeld für Schlüsselbotschaften genutzt

In Sachsen-Anhalt fänden Fachkräfte nicht nur spannende Arbeitsplätze, sondern auch optimale Lebensbedingungen, findet Schulze. Eine der Kampagne zugrunde liegende Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft bestätigt das. „In Sachsen-Anhalt ist ein gutes Leben bezahlbar: Hier treffen günstige Preise auf gute Lebensbedingungen. Diese Kombination ist für Fachkräfte besonders relevant“, heißt es dort.

Kinderbetreuung, Kulturangebote, Lebenshaltungskosten … – es gibt viel, das für Sachsen-Anhalt spricht. Das genau stellt die Kampagne in den Vordergrund. Entworfen wurde sie durch die Kreativagentur Scholz & Friends. Sie wählte dafür Schlüsselthemen von Fachkräften, Auszubildenden und Studierenden aus, etwa bezahlbaren Wohnraum, zukunftssichere Berufsmöglichkeiten und ein attraktives Lebensumfeld. Die Werbekampagne spricht ihre Zielgruppen auf allen Kanälen an über eine umfangreiche digitale Präsenz, Social Media-Kampagnen, ergänzende Außenwerbungsmaßnahmen wie Plakate und Hörfunkwerbung sowie im Rahmen zahlreicher Veranstaltungen.

HIER ZUR KAMPAGNE

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content