Nachhaltiges Zeitz in bewegten Bildern. Und erstarrt.
Das nachhaltige Zeitz in einem Imagevideo des Bundes. Im August gabs den Fördermittelscheid für die nächste Runde. Warum der Projektstart noch immer auf sich warten lässt.
Erinnern Sie sich, als Sommers Menschen gut gelaunt in Scharen durch Zeitzer Gassen zogen oder sich zum Obstsammeln und Saftpressen singend auf der Bürgerwiese versammelten? Es war ohne Zweifel eines der sinnvollen und vor allem wirksamen Projekte in diesem Jahr: „ZENATRA – Zeitz. Lebendig. Klimaaktiv.“ Mehrfach hatten wir darüber berichtet (mehr lesen), zuletzt im August, als Bundesumweltministerin Steffi Lemke den Förderbescheid über 1.2 Millionen Euro zur Umsetzung nächster Projekte im neuen Programmzeitraum übergeben hatte. KoMoNa ( „Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen“) heißt das Förderprogramm. Dazu ist jetzt bundesweit dieser Imagefilm am Start, in dem auch die Stadt Zeitz mit ihren Projekten gut präsent ist.
Was sich am Beispiel ZeNaTra zeigte: ein gutes Management ist die beste Voraussetzung für erfolgreiche Projekte. Alles chic also? Im Rückblick ja, der Blick auf den Status quo und ein Stück voraus indes lässt nun Zweifel aufkommen. Bewegte Bilder aus dem beweglichen Zeitz? – Fehlanzeige. Im Gegenteil, die Stadt Zeitz verharrt im Status quo. Warum?
Projektstart nicht in Sicht
Am 26. August übergab die Bundesumweltministerin den Förderbescheid an die Stadt Zeitz, vor fünf Monaten also. Üblicherweise erfolgt unmittelbar nach Vorliegen des Bescheides eine Ausschreibung, die den zur Projektrealisierung erforderlichen Personaleinsatz für das Management sichert. Nach ZeitzOnline-Recherche ist diese Ausschreibung bis heute nicht erfolgt. Dem Vernehmen nach hätten „andere Vorgänge Priorität“. Man hätte aber vorgesorgt, dass für 2024 zugesagte Mittel im Folgejahr noch bereit stehen. Das ändert allerdings nichts daran, dass jeder ungenutzte Monat den Zeitraum für die Projektrealisierung verkürzt, also verlorene Zeit ist.
Dabei hat ZeNaTra für die Stadt Zeitz ein fundiertes Nachhaltigkeitskonzept entwickelt, an dem man sozusagen die nächsten Maßnahmen nahtlos anknüpfen könnte. Könnte, die „Naht“ ist inzwischen ganze 5 Monate breit geworden. Unnötig, ja sogar fahrlässig ist das. Denn so schlafmützig sind die selbst gesteckten Nachhaltigkeitsziele nicht zu erreichen. Statt die regelmäßig wortreich und blumig vorgetragenen Berichte über „Leuchtturmprojekte im Hintergrund“ hinzunehmen, sollte der Stadtrat mit seinen Gremien hier einmal Tacheles reden.
Demnächst in KulturZeitz
CAFÉ MOSAIKWöchentlich
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
Festliches Silvesterkonzert für Orgel & Tuba
Schloßstraße 7, 06712 Zeitz
CAFÉ MOSAIKWöchentlich
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
„FRISCH GEWIENERT“ – Neujahrskonzert 2025
Judenstraße 3-4, 06712 Zeitz