Wie eine Initiative für mehr Mobilität wirbt
Ginge es nach Maksim Hönig würden in Zeitz viel mehr Fahrräder unterwegs sein. Indes, dass dies momentan Zukunftsmusik ist, das ist ihm sehr bewusst. Deshalb und trotzdem hat er im Sommer die Initiative für Mobilität in Zeitz (miz) gegründet. Es habe seinen guten Grund, das Lastenrad im Logo der Initiative einen steil bergauf zu platzieren, merkt er verschmitzt an. Ein Hinweis nicht nur auf die Topografie in Zeitz, sondern auch ein Fingerzeig, den Radverkehr in Zeitz zu mobilieren, sei eben noch ein beschwerlicher Weg.
Wie dafür derzeit die Bedingungen sind, welche Alternativen und Wege es auch hier gibt, Mobilität zu befördern, darüber berieten gestern Fachleute und Interessierte im Pop Up Store in Zeitz. So seien etwa topografisch schwierige Lagen wie die in Zeitz in Zeiten der E-Mobilität eigentlich kaum noch ein Hindernis, sei von hieraus jeder Punkt der Stadt per Fahrrad in 10 Minuten erreichbar. Die Probleme liegen eher im mangelnden Bewusstsein und der fehlenden Infrastruktur. Von letzterem kann erzählen, wer schon einmal mit dem Fahrrad vom Ortsrand quer durch die Stadt fährt. Dabei bist du weitestgehend ungeschützt. Keine Radwege, keine Schutzstreifen – in Zeitz „regiert“ das Auto. Auch dafür, in Verkehrskonzepten stärker als bisher die Mobilität in den Blick zu nehmen, setzt sich die Initiative miz ein. „Stück für Stück“, will Maksim Hönig mit seiner Initiative das Thema ins Gespräch bringen.
In den Impulsvorträgen wurde an Beispielen deutlich, dass und wie dabei alle einen Beitrag leisten könnten. Ob Unternehmen, Politik, Verwaltung, EinwohnerInnen – jeder könne zu mehr Mobilität in der Stadt beitragen. Dabei ging es auch darum, welche Fördermöglichkeiten zur Beschleunigung oder wenigstens Unterstützung es dafür gibt. Immerhin, um beim Radfahren zu bleiben, die Möglichkeit, kleine Reparaturen hier im Pop Up Store oder gegenüber im Krimskramz selbst vorzunehmen, ist schon mal ein Anfang. Und schließlich: solche Gespräche tragen nicht nur zu Erhellung und Motivation bei, manchmal sind sie auch der Anfang von Etwas.
Der Link zum Mitmachen:
Demnächst in KulturZeitz
ONE VIOLIN ORCHESTRA – CHRISTMASKONZERT
Judenstraße 3-4, 06712 Zeitz
KREATIV & ALLERLEI MARKT
Rossmarkt, 06712 Zeitz
DAS GEHEIME LEBEN DER PIRATEN
Freiligrathstraße 40, 06712 Zeitz














