Weihnachtlicher Jahresabschluss mit guter Bilanz
Eigentlich hatte KSG-Gemeinschaft das ganze Jahr gut lachen. Doch jetzt, bei der Bilanz zum Jahresende, zeigen sich die Erfolge noch einmal geballt. Und sorgen für breite Gesichter beim KSG-Adventsmarkt.
„Mit dem Sportjahr 2026 werden 10 Athleten der KSG Zeitz (und den Kooperationsvereinen) dem Bundeskader des Deutschen JJ Verbandes angehören“, teilt KSG in einer Presseinformation mit. Ein Ergebnis der kontinuierlichen strategischen Arbeit des Vereins. Ebenso beeindruckend stelle sich auch die Bilanz der Anerkennung und Würdigung der Vereinsleistungen durch Externe bei Preisverleihungen dar, heißt es weiter.
Fast 150 Vereinsmitglieder und deren Familien sowie Unterstützer und Sponsoren konnte die Zeitzer Kampfsportgemeinschaft am Vorabend des 3. Advent zu ihrem ersten Adventsmarkt begrüßen. Neben den obligatorischen „Weihnachts-Heißgetränken“ waren Aktivpavillons mit Angeboten für Jung und Alt aufgebaut. Alles schön weihnachtlich herausgeputzt. Bratendurft vom Grill, Waffelgebäck, zahllose selbstgebackene Leckereien, Verlosungen, Dosenwerfen, Glücksrad, eine Fotowand und der Weihnachtsmann der Volksbank Halle gaben dem Adventsmarkt den Rahmen.
Vereinschef Klawonn konnte auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurückblicken. Ob beim Veranstaltungsgeschehen, den Wettkampfergebnissen oder dem Abschneiden bei diversen Wettbewerben und Preisverleihungen – durchweg konnte Klawonn ein positive Bilanz ziehen. Fünf Sportler erhielten Auszeichnungen vom Landessportbund für ihre außerordentlichen sportlichen Erfolge. Klawonn wies auf die Kooperationsgemeinschaft mit dem „Seishin Weimar“ sowie dem „SV Groitzsch“. „Erst diese Zusammenarbeit hier im „mitteldeutschen Cluster“ sowie die systematische Talentfindung und Förderung machen solche Erfolge möglich“, betonte er.
Neben den sportlichen Erfolgen zeigt das gesellschaftliche Engagement der Zeitzer Kampfsportelite deren Verantwortung für die Menschen der Region. Solche Erfolge und diese Bilanz seien nur als Gemeinschaftswerk denkbar und möglich, betont Klawonn. Alles gute Gründe für die Kampfsportler sich mit ihren Unterstützern, Helfern, ehrenamtlich Engagierten, Wettkämpfern und deren Familien an diesem Abend bis weit in die Nacht selbst feiern.
Quelle: Pressemitteilung KSG, Text Silvio Klawonn / Fotos: Borys Sylchenko
Demnächst in KulturZeitz
„HALLELUJAH“ WEIHNACHTSKONZERT DES OSC
Humboldtstraße 7, 06712 Zeitz
Posa Weihnachtsmärktchen
Kloster Posa 2, 06712 Zeitz
Weihnachtsoratorium
Michaeliskirchhof 7, 06712 Zeitz
ZEITZER TURNGALA 2025
Alte Werkstraße 1, 06712 Zeitz









