Neue Bauhäusler im Rückblick
Im September startete in Zeitz mit dem Bürgerfest „Welcome Reallabor“ das größte NEB_PROJEKT Sachsen-Anhalts. Oberbürgermeister Christian Thieme begrüßte mit Ministerpräsident Reiner Haseloff die EU-Kommissarin Ekaterina Zaharieva. Letztere hatte sich vor ihrem gemeinsamen Rundgang den Fragen von Bürgerinnen und Bürgern gestellt.
Das für die Initiative Neues Europäisches Bauhaus gute Jahr kommentieren die NeuenBauhäusler in ihrem Jahresrückblick so:
„Ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr für das Neue Europäische Bauhaus in Sachsen-Anhalt neigt sich dem Ende. Es war ein Jahr mit wertvollen Begegnungen und spannenden Ereignissen, die zeigen, wie viele Menschen bereits hier in Sachsen-Anhalt, deutschland- und europaweit den Gedanken von einem Neuen Europäischen Bauhaus leben und in die Tat umsetzen. Mit ihren Ideen gestalten sie den Weg zur Klimaneutralität aktiv mit. Und das ganz im Sinne des historischen Bauhauses: Fortschritt in Gemeinsamkeit von Kultur, Wissenschaft, Kunst und Technologie zu entwickeln.“ (Quelle: Neue Bauhäusler, 19. Dezember 2025)

