Umfrage zur Neunutzung des ZEKIWA-Geländes veröffentlicht
Regenwasserspeicherung und mehr Gemeinschaft – das wünscht sich die Zeitzer Bürgerschaft. Das Reallabor ZEKIWA stellt Ergebnisse einer Bürgerumfrage vor.
Reallabor ZEKIWA Zeitz stellt Ergebnisse der ersten Bürgerbefragung vor
Das Reallabor ZEKIWA Zeitz (RZZ) hat die Ergebnisse einer ersten Bürgerbefragung zur Zukunft des ehemaligen ZEKIWA-Geländes veröffentlicht. Ziel des Projekts sei es, das traditionsreiche Areal unter dem Thema „Kreislaufwirtschaft“ zu einem lebendigen Ort zu entwickeln, heißt es in der Pressemitteilung heute.
Das RZZ wollte ein Stimmungsbild aus der Bevölkerung und beauftragte die Stiftung Bauhaus Dessau. Die Stiftung, einer der Projektpartner, führte an verschiedenen Orten Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern – unter anderem auf dem Wochenmarkt und beim Zuckerfest in Zeitz. „Trotz insgesamt zurückhaltender Teilnahmebereitschaft konnten 212 verwertbare Fragebögen erhoben werden“, teilt RZZ mit. 76 Prozent davon würden demnach aus der Zivilgesellschaft stammen, 19 Prozent aus der Stadtverwaltung und 5 Prozent aus dem Stadtrat. Alle Teilnehmenden seien in Zeitz ansässig.










