Das Kultensemble veröffentlicht erstes Vinylalbum

Wenn es am 27. Februar im Seh-Song Bockwitz heißt „Die Alten sind noch mal am Start“, dann ist das Album gleichen Namens schon eine Woche lang bei Buschfunk zu haben. Veröffentlicht wird es am 20. Februar. Für dieses Ereignis werden „die Alten“ einmal mehr zu Partylöwen und laden in ihr „Heimstadion“ zur Record-Release-Party.
Mit Interpretationen einiger der wichtigsten Songs von Gerhard Gundermann, ergänzt durch eigenes Songmaterial, ist Ihnen – entlang des 71. Geburtstag des Rockpoeten – eine außergewöhnliche, höchst beachtliche Veröffentlichung im GundermannKosmos gelungen. Die Band um den Liedermacher Bernd Christen und den Leipziger Schauspieler und Musiker Peter Schneider (u.a. Gundermann, Dark, Für immer Sommer 90, Polizeiruf 110 Halle) zeigt sich dabei berührend wie kraftvoll und erschließt sich durch die Chor- und Satzgesänge einen besonderen Zugriff: „Was soll ‘n wir Euch sagen Kinder die Alten sind noch mal am Start“ (aus „Linda“).
Von wegen „die Alten“, ha. Wem so, wie es den Saitlingen und ihren Singers gelingt, sein Publikum in einem unwiderstehlichen Gemeinschaftsgefühl zu umarmen, der ist mitten im Leben. Gundermann würde vor Freude weinen, wie seine Songs, etwa „Und musst Du weinen“, „Linda“, „Leine los“, „Ich mache meinen Frieden“ oder „Gras“ mit diesem ganz eigenen musikalischen Drive interpretiert werden. Ganz im schon typischen Klangkosmos der Saitlinge & Singers und doch wieder ganz Gundermanns Lebensgefühl.
Von jener „herzlich-frischen Wahrhaftigkeit“ wie die von Gundermann sind auch die eigenen Songs der 12 Musikpoeten. Ob als „ein romantisches Empathie-Bollwerk“ wie es eine Pressestimme beschreibt oder als „vertonte Alltagsbruchstelle“ – diese Songs zeugen von einem jedenfalls nicht, von „Still. Stand, jetzt.“ wie eines der Lieder heißt. Diese im Geiste vereinte Truppe ist leibhaftig lebendig mitten im Heute.
Das von Schauspieler Peter Schneider produzierte Album kommentiert er so: „Das tolle bei diesem Herzensprojekt ist: Diese Songs sind der Soundtrack unserer Freundschaft. Die Gundi-Texte und unsere Lieder verwandeln sich dabei in HerzblutHymnen voller Energie und gefühlter Nähe – So sind die Alten noch mal am Start!“ Und wie!
Das 2017 gegründete Ensemble schließt mit dem Projekt an die Vergangenheit der SAITLINGE an. Denn die hatte bereits Ende der 1990er und Anfang der 2000er starke, von viel Aufmerksamkeit begleitete Alben wie „keine zeit für zeit“ (1998), „sehnsucht in die hände“ (1999) und „an manchen Tagen“ (2004) veröffentlicht.
„Die Alten sind noch mal am Start“ erscheint am 20. Februar 2026 im Vertrieb von BuschFunk Berlin auf LP und als Stream/Download (LP ca. 24,95 €).
Quelle: Pressemitteilung Saitlinge & Singers
Demnächst in KulturZeitz
Kinder- und Jugend KunstwerkstattRepeating Event
Rudolf-Breitscheid-Straße 5, 06712 Zeitz
Handarbeitstreff im KrimZkramsWöchentlich
Themennachmittag Medienkompetenz für Eltern & Interessierte
Michaeliskirchhof 8, 06712 Zeitz





