MdB Karamba Diaby besucht TRANSMEDIAL
Am Anfang gab es erst einmal herzliche Glückwünsche. Karamba Diaby gratulierte Huy Tran und seinem Team zum Gewinn des German Design Award, der gestern bekannt wurde (wir berichteten). Die Männer kennen sich aus Begegnungen bei der IHK und von Neujahrsempfängen. Zum ersten Mal war nun für heute (03.12.) sein Besuch bei TRANSMEDIAL ausgemacht. Diaby ist seit 2013 Bundestagsabgeordneter für die SPD und betreut als solcher außerhalb seines Wahlkreises u.a. den Burgenlandkreis. Dazu gehören auch Unternehmensbesuche. „Ich will wissen, was läuft und wo ich unterstützen kann,“ so der 58-jährige Familienvater aus Halle.
Bei TRANSMEDIAL weihnachtet es schon. Im Besprechungsraum funkelt Baumbeleuchtung. Es wird sozusagen ein Gespräch zweier kluger Köpfe unterm Weihnachtsbaum. Etwa darüber, wie sich die Protagonisten der aufstrebenden Kreativwirtschaft im Land stärker vernetzen können, ob und wie Mittel aus dem Digitalpakt in den Schulen der Region ankämen und was Huy Tran als Unternehmer von Homeoffice halte. Es gäbe da gerade eine schwierige Debatte, sogar über einen gesetzlich geregelten Anspruch auf Homeoffice.
Von Homeoffice sei Huy Tran nicht wirklich begeistert, so der Agenturchef. Ihm würde dabei genau das fehlen, was ein Schwerpunkt seiner Agentur sei – die Kommunikation. Auf aktives Netzwerken allerdings hält Tran große Stücke. Deshalb sei auch die Plattform INKA.PLUS entstanden, die genau dafür gedacht ist – Vernetzung zwischen Wirtschaft, Kreativwirtschaft und Kultur zu unterstützen. Das gefiel dem Abgeordneten. Gut findet Diaby auch das Engagement der Agentur mit „Wir sind Zeitz„. Ein Projekt das TRANSMEDIAL in Eigeninitative aufsetzte, um Impulse für die Imageverbesserung der Stadt zu geben.
Eigeninitiative und ehrenamtliches Engagement sind für den Bundestagsabgeordneten wichtig, auch persönlich.
Sie möchten mehr über Karamba Diaby und TRANSMEDIAL erfahren? Bedienen Sie sich hier:
Demnächst in KulturZeitz:
[events-calendar-templates template=“default“ category=“all“ date_format=“full“ start_date=““ end_date=““ limit=“6″ order=“ASC“ hide-venue=“no“ time=“future“ title=“Demnächst in KulturZeitz“]