Klare Mehrheit für Leitbild Zeitz2035
Zeitz, 12.12.2019 / Der Zeitzer Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung des Jahres das Leitbild „Zeitz 2035“ und den zugehörigen Maßnahme- und Projektkatalog beschlossen.
Zwischen November 2018 und Juni 2019 wurde das Leitbild in einem partizipativen Prozess erarbeit. Beteiligt hatten sich daran etwa 120 Menschen aus der Bürgerschaft, der Verwaltung und Politik und der Wirtschaft. In insgesamt acht Schwerpunkten wurden Leitziele formuliert und für deren Erreichung mit Aufgaben untersetzte Handlungsschwerpunkte definiert.
Nach Ende der öffentlichen Bürgerbeteiligung im Juni hatte hieraus die Verwaltung einen Maßnahme- und Projektkatalog erarbeitet. Hier sind Maßnahmen benannt, Zeitachsen beschrieben, Kosten geschätzt und Verantwortlichkeiten festgelegt. Am 17.10.2019 erfolgte die erste Veröffentlichung eines Entwurfes, der vor dem Stadtrat in zwei Ausschüssen vorberaten wurde.
Nun ist der Beschluss mit dieser klaren Mehrheit ein eindeutiges Bekenntnis.
Umso mehr durfte verwundern, dass am Tag der Beschlussfassung manchem Stadtrat einfiel, dies und jenes Thema würde noch fehlen. Sogar danach, wer denn wie eingeladen wurde ist gefragt worden. Nun ist zwar der Leitbildprozess eben noch immer ein Prozess und nicht in Stein gemeißelt, dennoch sind solche Fragen wohl eher Spielchen fürs Schaufenster. Denn erstens: es gab einschließlich Auftakt über sieben Monate verteilt ganze 13 öffentliche und öffentlich bekannt gemachte Foren, die allein führen das Argument fehlender Zeit ad absurdum. Zumal zweitens: konnte von Stadträten durchaus die von Bürger*innen häufig genutzte Möglichkeit der Beteiligung via Onlineformular genutzt werden. Spielchen fürs Schaufenster nützen keinem. Schon gar nicht, wenn es um die Umsetzung geht.
Im ersten Quartal 2020 wird es übrigens eine schlanke, übersichtliche Darstellung des Leitbildes für die Öffentlichkeit geben.