Mit dem Digitalen Bürgerterminal in Zeitz
In Kürze wird im Zeitzer Rathaus vor dem Bürgerbüro ein Bürger-Terminal im Foyer installiert. Mit digitaler Ausweisfunktion, wie es heute in einer Presseinformation der Stadt heißt. Welche Funktionen das Terminal vorhält, wie es funktioniert und wo die Vorteile liegen, darüber informiert die Digitalkonferenz Sachsen-Anhalt zum deutschlandweiten Digitaltag am 19. Juni. Das Zeitzer Bürgerterminal ist zur Konferenz einer von vielen interessanten Vorträgen und Präsentationen rund um die Digitalisierung.
Die Digitalkonferenz wird als OnlineMeeting realisiert, die Teilnahme ist kostenlos und einfach.
Digitalisierungskonferenz Sachsen-Anhalt
19. Juni, 16:00 bis 21:00 Uhr
In unterschiedlichen Meetingräumen werden die Themen behandelt. Das Zeitzer Bürgerterminal wird um 17:15 Uhr im Meetingraum 3 „Praxis & Zukunft gesicherter kommunaler Digitalisierung“ präsentiert. Referenten sind Oberbürgermeister Christian Thieme, Rudolf Philipeit vom Bürgerservice.org e.V sowie Prof. Herrmann Strack, Hochschule Harz. Mit freundlicher Unterstützung der Handwerkskammer Sachsen-Anhalt und des Vereins Bürgerservice.org e.V. wird die Stadt Zeitz an diesem Tag das neue „Bürger-Terminal“ mit digitaler Ausweisfunktion einweihen und alle Funktionen live auf der „Digitalkonferenz Sachsen-Anhalt“ demonstrieren.
Was sich noch in Sachen Digitalisierung tut
Man muss kein Prophet, um zu wissen, dass Digitalisierung künftig stärker in Alltag, Wirtschaft und Dienstleistungen präsent sein wird. Eine Präsenz, die mit dem OZG (Onlinezugangsgesetz) Verwaltungen sogar zum Handeln „zwingt“ und vorschreibt, was an digitalisierten Dienstleistungen bis 2022 vorzuhalten ist. Dabei sind Vorzüge und Risiken noch immer nicht gänzlich erforscht. Ein Teil dieser Forschung wird künftig in Zeitz in einem Digitalisierungszentrum erfolgen. Das sogenannte Digi-Zentrum, noch kürzer DZZ, wird sich mit Zukunftsfragen speziell in der Zeitzer Region beschäftigen. Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) wird die Arbeit des Digi-Zentrums wissenschaftlich begleiten.
„Ein weiteres wichtiges Zukunftsfeld für Zeitz, mit dem sich auch das Digi-Zentrum befassen wird, ist „Virtual Reality“ (VR) (deutsch: Virtuelle Realität)“, so die Pressestelle. In der Zeitzer Nudelfabrik wird ein VR-Zentrum installiert werden. Erste praktische Ansatzpunkte ist ein Trainingszentrum für den Katastrophenschutz. Realitätsnah können via VR bestimmte Situationen simuliert und der Einsatz von Rettungskräften trainiert werden. Etwa können Produktionsanlagen hiesiger Firmen so programmiert werden, dass ein gefahrloses Training in simulierten Gefahrensituationen möglich wird. VR hält inzwischen Einzug zum Beispiel in der Fertigungstechnik, wo ganze Produktionsanlagen erfasst sind und via VR überwacht werden können.
Was sich aus diesen Ansätzen an nachhaltiger Entwicklung für Zeitz generieren lässt, das ist noch völlig offen. Doch es ist ein guter Anfang für den lokalen Start ins digitale Zeitalter.
Aktuell & demnächst in KulturZeitz:
[events-calendar-templates template=“default“ category=“all“ date_format=“full“ start_date=““ end_date=““ limit=“6″ order=“ASC“ hide-venue=“no“ time=“future“ title=“Demnächst in KulturZeitz“]