Unterstützung für die Ukraine im Burgenlandkreis
Landrat Götz Ulrich hat in seiner heutigen digitalen Pressekonferenz dazu aufgerufen, die Hilfsangebote des Burgenlandkreises für die Ukraine zu unterstützen. Neben Sach- oder Geldspenden können auch die Bereitstellung von Wohnraum für Flüchtende oder ehrenamtliches Engagement gemeldet werden.
„Der gewaltsame Einmarsch Russlands in die Ukraine bringt den Menschen in der Ukraine unermessliches Leid. Die Schilderungen, die mich von Angehörigen, die im Burgenlandkreis leben, erreichten, machen mich sehr betroffen. Die vielfältigen Hilfsangebote von Bewohnerinnen und Bewohnern des Burgenlandkreises, die sich solidarisch mit der Ukraine zeigen möchten, wird der Burgenlandkreis koordinieren“, so Landrat Götz Ulrich.
Bürgerhotline
Unter der neu eingerichteten Bürgerhotline 0800 – 3330013 können sich hilfswillige Bürgerinnen und Bürger des Burgenlandkreises melden. Hier werden neben den Kontaktdaten folgende private Angebote erfasst:
Private Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen
- Welche Personenzahl kann aufgenommen werden?
- vorläufige Dauer der Unterbringung
- Lage der Unterkunft zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)
- Wie ist die Unterkunft und nahegelegene Einkaufsmöglichkeiten erreichbar?
Bereitschaft zur Betreuung (“Zeitspenden“)
- möglicher Zeitumfang
- Ort der möglichen Hilfsbereitschaft
- Inhalt der Hilfe (gegebenen falls Sprachkenntnisse in Ukrainisch oder Russisch)
Wie Sie noch schnelle Hilfe leisten können
Sachspenden
Der Burgenlandkreis richtet für Sachspenden Abgabemöglichkeiten ein. Diese befinden sich in den vier Impfstellen des Burgenlandkreises:
Naumburg
Friedensstraße 5-7
06618 NaumburgBad Bibra
Haus des Gastes
Bürgergarten 1
06647 Bad BibraZorbau
Patterken 9
06686 LützenZeitz
Katastrophenschutzhalle
Friedensstraße 80
06712 ZeitzDie Sachspenden werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz und Rettungswesen und den ortsansässigen Hilfsorganisationen mittwochs bis samstags in der Zeit von 11 bis 18 Uhr gesichtet und sortiert.
Spendenkonto
Um schnelle finanzielle Hilfe in die Ukraine schicken zu können, richtete der Burgenlandkreis ein Spendenkonto bei der Sparkasse Burgenlandkreis ein. Das Spendenkonto lautet:
Sparkasse Burgenlandkreis
DE24800530001131053261
Verwendungszweck: Spende für die UkraineDie gespendeten Beträge werden an ein Krankenhaus in Kiew gespendet bzw. benötigte Hilfsgüter gekauft.
Hotline für ukrainische Mitbürgerinnen und Mitbürger
Unter der Hotline 0800 – 3330013 können sich auch Ukrainerinnen und Ukrainer melden, die im Burgenlandkreis leben. Sie können mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Migrationsagentur Fragen zur Einreise von Familienangehörigen sowie Aufenthalts- oder Arbeitsgenehmigungen auf kurzem Weg klären.
Im Laufe des vergangenen Wochenendes wurde bereits organisiert, dass bis zu 200 ukrainische Flüchtlinge im Burgenlandkreis untergebracht werden können.
Der Landrat informierte zudem die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Landkreises darüber, dass sie mögliche Unterbringungsmöglichkeiten vor Ort der Migrationsagentur des Burgenlandkreises melden können.
Quelle: Pressstelle Burgenlandkreis