3. BioZ Bündnistreffen
Vernetzen, Pitchen & Workshops
THEMA: Unsichere Ressourcenverfügbarkeit, gestörte Lieferketten und steigende Preise – Sind ausreichend grüne Kohlenstoffe & Biomasse für eine grüne und klimaneutrale Wirtschaft vorhanden?
Ausgangspunkt bilden kurze Impulse von BioZ Unternehmenspartnern anhand derer die derzeitigen und mögliche zukünftigen Entwicklungen im Hinblick auf die Ressourcenverfügbarkeit diskutiert werden. Mit der Vorstellung der neuen BioZ Projekte werden Ansätze aufgezeigt, wie zukünftig eine nachhaltige Transformation in Sinne der Bioökonomie aussehen kann (Für mehr Information und Anmeldung).
BioZ was?
BioZ verfolgt einen kooperativen Ansatz, um gemeinsam Entwicklungs- und Verarbeitungspfade für biobasierte Produkte und Dienstleistungen zu gestalten. Klimaneutrale Prozesse und erneuerbare Rohstoffe sorgen für Lösungen, die den Klimawandel vermindern und langfristig sichere Arbeitsplätze in der Region schaffen.
Das Generieren, Teilen und Anwenden von Wissen entlang der gesamten Wertschöpfungsketten und allen berührten Bereichen bilden die Basis in BioZ. Der unternehmerische Gewinn ist ebenso wichtig wie der gesellschaftliche und ökologische. BioZ ist bewusst, dass die Transformation zu einer kreislaufgeführten und biobasierten Wirtschaftsform ein sukzessiver und langfristiger Prozess ist. Auch die schrittweise Ablösung fossiler Rohstoffe auf dem Weg zu vollständig biobasierten Produkten wird betrachtet. Daher entwickelt BioZ eine Roadmap mit kurz-, mittel-, langfristigen Umsetzungszielen.
Quelle: BioZ