Zeitzer Weinprinzessinnen tauschen die Krone
Es gehört zum Ritual. Die eine nimmt ein letztes Bad in der Menge, prostet ihr zu nach iherer Abschiedsrede, die andere weiß erstmals wie es ist, als Weinprinzessin der Menge zuzuprosten und zu ihr zu sprechen. Beide sind sie aufgeregt, beide haben sie kleine Tränen in den Augen. Es sind für beide junge Frauen große Momente, die sie heute erleben. Die 9. Weinprinzessin Sarah Jahns gibt nach zwei Jahren ihr Amt ab und setzt ihrer Nachfolgerin Lea-Maria Bernadowitz die Krone der 10. Weinprinzessin auf.
Auch zum Ritual gehört das Pflanzen der Prinzessinnenrebe im Schlosspark. Die trägt nun den Namen Sarah Jahns und wurde auch gleich kräftig angegossen.
Der Weg zur Krönungsbühne am Johannesteich ist für beide Prinzesinnen derselbe. Sie drehen im offenen Cabriolet eine Runde im Schlosspark und werden unter Beifall vieler Besucherinnen und Besucher in Empfang genommen. Der Zeitzer Oberbürgermeister und der Weinbaupräsident geben den beiden jungen Frauen das Geleit. Auch mit dabei sind sämtliche Prinzessinnen aus den Weinanbaugebieten an Saale-Unstrut. Ein schönes Ritual. Denn es ist wichtig, die freundschaftlichen Verbindungen zu pflegen.
In ihrer Abschiedsrede ließ Sarah Jahns noch einmal das Erlebte ihrer zweijährigen Amtszeit unter viel Beifall Revue passieren. Es sei ihr eine Freude gewesen, sie habe wunderbare Termine gehabt, viel erlebt und fühle sich gereift. Damals, bei ihrer ersten Rede sei sie noch unsicher gewesen. Ihr leises Zittern heute war auch Aufregung, nur eine andere. Die über sie und ihre Amtszeit sprachen, waren voll des Lobes. Die Prinzessin eine Nachbarweingebiets spricht von Sarah als einen „Sonnenschein auf zwei Beinen“. Dem ist nichts hinzufügen. Außer noch einmal ein paar Fotos als Dankeschön für die scheidende Prinzessin, verbunden mit guten Wünschen für die Zukunft:
Der Einstieg als nun bereits 10. Weinprinzessin ist Lea-Maria Bernadowitz heute schon einmal glänzend gelungen. Was allein heute am Krönungstag auf die erst 20-jährige Auszubildende (bei Stadt Zeitz) einprasselte – Hut ab, wie sie das gemeistert hat bei ihrem ersten Auftritt vor großer Öffentlichkeit. Das schneeweiße Auto, dessen Schlüssel ihr das Autohaus Apitz für zwei Jahre übergibt, ein feines Collier von Juwelier Jenke, der bewegende Moment der Krönung und die vielen Menschen, die ihr zujubeln – unvergessliche Momente, an die sie lange denken wird. Mit diesen Bildern wünschen wir Lea-Maria eine erfolgreiche wie schöne Amtszeit als Botschafterin für die Zeitzer Weinregion:
Impressionen rund um die Krönung
Demnächst in KulturZeitz
PIRATEN AUF DER WEIHNACHTSINSEL
Steinsgraben 16, 06712 Zeitz
FREISTIL SCHREIBGRUPPEWöchentlich
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
WENDEKINDER – LESUNG UND DISKUSSION
Schloßstraße 6, 06712 Zeitz
„IM KÜHLSCHRANK BRENNT NOCH LICHT“ KABARETT
Judenstraße 3-4, 06712 Zeitz