Schule schnuppern Tag der offenen Tür
Als hätte er nie etwas anderes gemacht führt Lennox die Familie durch das Schulhaus. „Hier haben wir unser Chemiekabinett. Nachher kannst du hier ein paar Versuche machen“, lädt Lennox die neugierige Viertklässlerin ein. Lennox ist an diesem Tag Schülerlotse. Mit von der Partie sind auch Mia und Lina, die wir später zum Interview für ein kleines Video bitten werden. Sie sprechen als Guides die BesucherInnen an, führen sie erst einmal durch alle Räume und zeigen, welche Angebote es wo gibt auf den drei Etagen.
Gewusel herrscht an diesem Nachmittag in der Sekundarschule Am Schwanenteich. Es ist Tag der offenen Tür. Eine gute Gelegenheit für GrundschülerInnen, einmal zu gucken, was sie künftig erwartet. Muttis, Vatis oder Oma und Opa interessiert das natürlich auch.
Was neben den vielen Gästen zuerst auffällt ist der Teamgeist – bei Schülerinnen und Schülern wie bei den Lehrkräften. Ein Spirit, der ansteckt. Kaum jemand, der nicht Hallo sagen würde, Fragen werden freundlich beantwortet und bei den Angeboten haben sie hier an alles gedacht. Also lasse ich mir erstmal ein Stück Kuchen nebst Kaffee schmecken. Die Schülerfirma hat den Hauswirtschaftsraum kurzerhand zum Bistro mit Tischinseln und Stühlen eingerichtet. Der leckere Kuchen ist zumeist handgemacht. Es gibt aber auch Gesponsortes von Kooperationsbetrieben. Kooperation und Partnerschaft – an dieser Schule sowieso ein wichtiges Thema.
„Deine Zukunft ist uns wichtig! Deshalb kooperieren wir mit externen Partnern“ lesen wir auf der Startseite der Schulhomepage. Die übrigens wird gerade von SchülerInnen in einer AG neu gestaltet. Auch in einer Kooperation, mit ZeitzOnline nämlich. Vor dem großen 50. Schuljubiläum im September soll sie fertig sein, zu sehen gibt’s aber schon einiges. Es gibt an der Schule auch eine AG Schulpartnerschaften, die sich mit den Schüleraustauschen zwischen den Partnerstädten Tosu in Japan und Prescott in den USA befasst. Und den Gastländern natürlich. Kooperationen sind auch in der Berufswahlvorbereitung wichtig an der Schule. Wie die vertraglich geregelte Zusammenarbeit funktioniert, wie sogar Schülerinnen und Schüler mit den Unternehmen Verträge schließen, das und mehr konnten die Gäste hier lernen.
An diesem Tag der offenen Tür sind alle Fachschaften der Schule beteiligt. Neben ganz vielen Informationen und Möglichkeiten, sich zu testen oder Experimente zu machen, gab es natürlich auch jede Menge Unterhaltung und Beschäftigung. Vom Kinderschminken bis zum Spiel mit dem Feuer war alles dabei. Das macht natürlich Hunger und Durst, der selbstredend ebenfalls gleich nebenan gestillt werden konnte. Wiener Würstchen, Leckeres aus dem Schokoladenbrunnen, Zuckerwatte – die Auswahl konnte sich sehen lassen.
Spannend zusehen, was doch alles aus dem Schulalltag heraus entstehen kann. Manchmal ist das auch sehr berührend. Wie bei den Ergebnissen eines Projektes im Fach Kunst. SchülerInnen hatten sich zunächst inhaltlich mit dem Thema Demenz befasst. Nach Informationen und auch Berichten über Erfahrungen mit der Krankheit haben sich die Jugendlichen bildnerisch mit eigenen Erfahrungen und Empfindungen auseinandergesetzt. Entstanden sind spannungsgeladene Arbeiten. An- und übereinander aufgereiht zeigen die einzelnen kleinen Werke dann etwas Großes bei Jugendlichen in diesem Alter – Empathie.
Drei Stunden standen gestern (21.01.) die Türen der Schule Am Schwanenteich offen. Wie viele SchülerInnen und Lehrkräfte wie lange daran gearbeitet haben, das alles vorzubereiten, ist nicht überliefert. Überliefern können wir aber gerne: es hat sich gelohnt. Dafür spricht auch, dass etliche Ehemalige die Chance nutzten, ihre „alte Pauke“ zu besuchen. Sie scheinen hier vieles richtig zu machen. Noch ein paar Fotos vom Tag:
Demnächst in KulturZeitz
KUNSTWERKSTATT ZEITZRepeating Event
Rudolf-Breitscheid-Straße 5, 06712 Zeitz
OFFENES STADTLABOR – DER SPIELEABEND
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
“KREISLAUFWIRTSCHFT VOR ORT. MATERIALSAMMLUNG FÜR ALLE“
Rossmarkt 2, 06712 Zeitz
CAFÉ MOSAIKWöchentlich
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz