Unterstützung durch Ostdeutsche Sparkassenstiftung
Fünfstelliger Betrag unterstützt Orgelrestaurierung
Ein guter Tag war das heute für den Förderverein Rühlmann-Orgel St. Michael e.V.. Und für Beate Voigt (im Bild) sind Tage wie diese immer mit schönen Momenten verbunden. Sie betreut bei der Stiftung Kultur und Sport der Sparkasse Burgenlandkreis die Förderprojekte. Vor Ort an Konkretem zu sehen, das Geld aus der Sparkassenförderung ist gut angelegt, weil engagierte Menschen damit gute Projekte realisieren, das motiviert sie. Wie bei diesem Termin heute in der Zeitzer Michaeliskirche.
Direkt aus Berlin war sogar der Geschäftsführende Präsident der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, Ludger Weskamp, angereist (im Bild rechts). Denn gemeinsam mit Sparkassenvorstand Mario Kerner übergab er heute einen Scheck. Immerhin eine fünfstellige Summe zur Unterstützung für die Restaurierung der Rühlmannorgel. Bei Vereinschef Michael Meinhardt und seinem Vize Dr. Norman Neitz herrschte pure Freude.
Enorme Kostensteigerung
Wie wir im Gespräch von Meinhardt erfahren, seien die im Voraus avisierten Gesamtkosten für die Sanierung der Orgel enorm gestiegen. In den letzten drei Jahren um nahezu das Doppelte. Neben den eingeworbenen Spendenmitteln helfe dabei ein fünfstelliger Betrag beträchtlich, bemerkt er dankbar.
In der Kirche aufgebaut, eine Art aufklappbarer Spendenaltar (Bild unten). Gerade informiert Michael Meinhardt Dr. Lena Blessing von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung über Spendenmöglichkeiten durch Übernahme einer Orgelpfeifenpatenschaft und den Stand der Spenden in den einzelnen Bauabschnitten. Im April gab es bereits 209 solcher Spendenpatenschaften.
Ihren Besuch nahmen die Gäste natürlich zum Anlass für einen Rundgang durch die Kirche. Sie besuchten die Sakristei und, na klar, die Rühlmannorgel – von innen und außen. An der Orgel demonstrierte Norman Neitz eines der Probleme der Orgel. Reihenweise seien die Register nicht mehr so zu verwenden, wie es sein sollte. Manche funktionieren gar nicht mehr, andere könnten die eigentlichen Klangfarben nicht mehr wiedergeben. Schäden, die Konzertgäste kaum bemerken würden, weil eine versierte Organistin wie Kantorin Johanna Schulze die bekannten Mängel gekonnt „umschiffe“. Auch im Innern des Orgelwerkes gibt es erheblichen Sanierungsbedarf. Würde die Rühlmannorgel nicht restauriert, könnte sie eines nicht allzu fernen Tages kaum mehr bespielt werden. Die Sanierung – eine Mammutaufgabe.
Am Ende seines Besuches zeigte sich Ludger Weskamp beeindruckt. Er spüre die Leidenschaft des Fördervereins und der Evangelischen Gemeinde, der Orgel wieder neues Leben einzuhauchen. Wenn Sie die ProtagonistInnen dabei unterstützen möchten, hier sind die Daten:
Spendenkonto bei der VR-Bank Zeitz
IBAN DE98 8009 3784 0004 6304 83
BIC GENODEF1HAL
Für die Orgelpfeifenpatenschaft nutzen Sie bitte das Konto bei der Sparkasse Burgenlandkreis:
IBAN: DE15 8005 3000 1131 0658 39
BIC: NOLADE21BLK
Der Förderverein der Rühlmann-Orgel St. Michael e.V. ist vom Finanzamt Naumburg als gemeinnützig tätig anerkannt und stellt auf Wunsch für Sie eine Zuwendungsbescheinigung ab einem Spendenbetrag von 30,00 € aus. Bitte geben Sie unbedingt Ihre Anschrift bei der Überweisung mit an. Dies erleichtert uns die Zuordnung.
Demnächst in KulturZeitz
ONE VIOLIN ORCHESTRA – CHRISTMASKONZERT
Judenstraße 3-4, 06712 Zeitz
KREATIV & ALLERLEI MARKT
Rossmarkt, 06712 Zeitz
DAS GEHEIME LEBEN DER PIRATEN
Freiligrathstraße 40, 06712 Zeitz











