PROGAS eröffnet neue Aerosol-Produktionsanlage in Elsteraue
Quelle: Pressemitteilung PROGAS
„Investition in zweistelliger Millionenhöhe stärkt Standort in Sachsen-Anhalt und schafft neue Arbeitsplätze“
So titelt PROGAS heute in einer Pressemitteilung. Am Vormittag hatte das als eines der führenden Flüssiggas-Versorger und Hersteller von Aerosol-Treibmitteln in Deutschland geltende Unternehmen seine neue Produktions- und Lagerstätte für Aerosol feierlich eröffnet.
Dem Vernehmen nach waren zwei Argumente ausschlaggebend für die Investition am Standort. Bereits seit dem Jahr 2000 betreibt PROGAS seine Flüssiggas-Füllstelle hier und zweitens böte „das großzügige Gelände im Industrie- und Chemiepark ideale Voraussetzungen für Logistik und Sicherheit“.
Neben der Investitionssumme für die neue Produktionsstätte mit modernster Technik ist auch die Anzahl an Arbeitsplätzen für die Region zweistellig. Es seien bereits jetzt neue Mitarbeitende in Produktion und Kundenbetreuung eingestellt worden, heißt es in der Pressemitteilung.
„Mit der neuen Aerosol-Anlage investieren wir in die Zukunft unseres Unternehmens und gleichzeitig in den Standort. Mit modernsten Produktionskapazitäten senden wir ein starkes Signal an unsere Kunden und die gesamte Region“, sagt Peter Ellinghorst, PROGAS-Geschäftsführer.
Zwei große Tankgruppen mit einer Gesamtkapazität von 4.200 Kubikmetern bilden das Herzstück der neuen Anlage. Hier werden verschiedene Flüssiggase zunächst gelagert, anschließend gefiltert und gereinigt. Die hergestellten Aerosol-Treibmittel genügen den höchsten Anforderungen, teilt das Unternehmen mit. Dafür sorgen strengste Qualitätskontrollen.
„Unsere Produkte kommen vor allem in der Kosmetik- und Pharmaindustrie zum Einsatz. Die entsprechend hohen Qualitätsanforderungen der Kunden garantieren wir durch präzise Filter- und Analysetechnik sowie die Expertise unserer geschulten Fachleute“, erklärt Peter Ellinghorst.
Die Tanks sind erdgedeckt in vorbereitete Sandbetten eingelassen und verfügen über ein System aus Sensorik, Drucküberwachung und 24/7-Fernüberwachung. Damit und mit dem für natürliche Kühlung, Regenwassermanagement und Biodiversität sorgenden begrünten Leichtdach passen sie gut in Profil und Ausrichtung des Chemie- und Industrieparks.
Foto: v.li.n.re: die PROGAS-Geschäftsführer Kai Gospodarek und Peter Ellinghorst, Mark Fischer, Bürgermeister von Elsteraue (©PROGAS)
Demnächst in KulturZeitz
ONE VIOLIN ORCHESTRA – CHRISTMASKONZERT
Judenstraße 3-4, 06712 Zeitz
KREATIV & ALLERLEI MARKT
Rossmarkt, 06712 Zeitz
DAS GEHEIME LEBEN DER PIRATEN
Freiligrathstraße 40, 06712 Zeitz





