Workshop für Senioren: Gesundheitsdaten einfach verwalten mit der elektronischen Patientenakte
Die elektronische Patientenakte sinnvoll nutzen
Die elektronische Patientenakte (ePA) ist ein wichtiger Schritt in Richtung moderner Gesundheitsversorgung. Mit der elektronischen Patientenakte können Sie selbst Ihre Gesundheitsdaten einsehen und entscheiden, welche Praxis diese lesen darf. Wie das funktioniert, erklärt das Digitalisierungszentrum in einem Workshop am 11. November. Alle interessierten Seniorinnen und Senioren sind herzlich willkommen. Sie können sich jetzt kostenlos anmelden. Schauen Sie gern einmal vorbei und lernen Sie etwas Neues!
Welche Vorteile bietet die ePA?
Die elektronische Patientenakte ist eine digitale Anwendung zur
Speicherung von Gesundheitsdaten. Seit Januar 2025 wir die ePA schrittweise eingeführt. Dank der ePA werden alle relevanten Gesundheitsdokumente sicher an einem Ort gespeichert. Arztpraxen und Apotheken können mit Einwilligung der Patienten auf die hinterlegten Informationen zugreifen. Damit können sie sich schnell und effizient einen Überblick über die Krankengeschichte verschaffen. Das spart Zeit und vermeidet unnötige Doppeluntersuchungen. Versicherte können über die kostenfreie ePA-App der eigenen Krankenkasse auf ihre ePA zugreifen und ihre Daten verwalten. Wie genau das funktioniert und mehr Informationen rund um die ePa erfahren Sie im Workshop.
Anmeldung:
Sie sind interessiert? Dann melden Sie sich gern an:
– einfach per E-Mail unter Seniorenbeirat@stadt-zeitz.de
– oder telefonisch unter 03441 83428 (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Zeitz)
Was sollten Sie mitbringen?
Mitbringen müssen Sie nichts und auch Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Technische Hinweise:
Wenn Sie teilnehmen möchten, sollten Sie vorher bei Ihrer Krankenkasse den erforderlichen PIN für die ePa beantragen (Dauer: ca. 14 Tage bis Erhalt). Bei Fragen hierzu wenden Sie sich einfach an den Kontakt in der Anmeldung.
Wann?
11.11.2025 | 14:00 bis ca. 15:30 Uhr
Wo?
Roßmarkt 4, 06712 Zeitz
Wir freuen uns auf Sie!
Das Team des DZZ

