Ein Rückblick in das Jahr – Juli bis Dezember
JULI
Wertvolle Schenkung für das Museum
17. Juli / Plakate und Kataloge der bekannten Grafikdesigner Lutz Grumbach und Helmut Brade, auch originale Handzeichnungen und Drucke von Dieter Goltzsche enthält eine Schenkung, die von der Fördergesellschaft des Museums übergeben wurde. Auf 10.000 Euro wird die Schenkung geschätzt
Freude unter der Rühlmannorgel
22. Juli / Ludger Weskamp von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und Sparkassenvorstand Mario Kerner übergaben eine fünfstellige Summe zur Unterstützung für die Restaurierung der Rühlmannorgel. Bei Vereinschef Michael Meinhardt und seinem Vize Dr. Norman Neitz herrschte pure Freude.
AUGUST
Spielerische Entdeckungen in Zeitz
26. August / SPIEL.STADT! heißt das Theaterprojekt, das die Friedrich-Ebert-Stiftung initiierte. Immer Donnerstags trafen sich Zeitzerinnen und Zeitzer für zwei Stunden, um „von Zeitzern für Zeitzer“ in ein Theaterformat zu packen, was sie in der Stadt entdeckten, was sie mögen, was sie stört.
Posa Calling, ein grandioses Fest
30. August / Leckereien, Zirkus, Konzert, Theater, Puppenspiel, Ausstellung – dieses Fest auf dem Posaberg hatte wieder einiges zu bieten. Und das Schönste: überall wohin du schaust trifft du auf entspannte und gut gelaunte Menschen. Ein famoses Fest der Lebensfreude..
SEPTEMBER
Drama mit gutem Ausgang
14. September / Wie die Nikolaikirche aufersteht. 2023 haben Arno Dörrscheidt und seine Frau Angelika die Kirche ersteigert und seither schier Unglaubliches geleistet. Zur feierlichen Einweihung kamen mehr als 100 Gäste. Was für eine schöne Wandlung nach 40 Jahren Verfall zuvor.
Geld vom Bund für die Kommunen
19. September / Etwa 126 Millionen Euro fließen aus dem Sondervermögen des Bundes in den Burgenlandkreis. 54,88 Mill. erhält der Burgenlandkreis, 71,08 Mill. kreisangehörige Städte, Gemeinden und Verbandsgemeinden. Auf die Stadt Zeitz entfallen dem Vernehmen nach 12,4 Millionen Euro.
OKTOBER
Gute Laune auf dem Gleis
16. Oktober / Fördermittelbescheide für Industriepark und Stadt Zeitz übergeben. Wirtschaftsminister Sven Schulze übergab heute im Industriepark Zeitz Fördermittel. Ertüchtigung der Infrastruktur, Flächenerschließung und personelle Unterstützung im Strukturwandel werden gefördert.
Ernst-Albert Naether wird Ehrenbürger
30. Oktober / „Der am 19. Juni 1936 in Zeitz geborene Diplom-Psychologe und Zeitzer Ehrendomherr Ernst-Albert Naether hat sich in den vergangenen 35 Jahren für seine Geburtsstadt Zeitz eingesetzt und sie mit großartigem Engagement unterstützt“, heißt es in der Begründung unter anderem.
NOVEMBER
Festschmaus für die Ohren
07. November / Der junge Japaner Rai Harada verzückt das Publikum beim Preisträgerkonzert im Museum Moritzburg. Es ist der Höhepunkt und zugleich das Ende der Feierlichkeiten des Partnerschaftsvereins Detmold-Zeitz. Seite 35 Jahren besteht die Partnerschaft der beiden Kulturstädte bereits.
Silberner Stern des Sports für die KSG
12. November / Die Kampfsportgemeinschaft „Jodan Kamae“ Zeitz e. V. hat beim diesjährigen Wettbewerb „Sterne des Sports“ einen großen Erfolg erzielt. Nach dem Gewinn des Bronzenen Sterns des Sports im September 2025 qualifizierte sich der Verein für den Silbernen Stern des Sports auf Landesebene.
DEZEMBER
MDR widmet sich S-Bahnprojekt
11. Dezember / Auf Einladung des Arbeitskreises Altstadt besuchten heute Reporter und Kameraleute des mdr Sachsen-Anhalt den Zeitzer Bahnhof. Das Ziel: ein Bericht über die Initiative S-Bahn Jetzt!, die im Sommer eine Petition gestartet hatte. Der MDR wird in den nächsten Tagen darüber berichten.
Junge Piraten begeistern im Jugendhaus
07. Dezember / Volle Hütte im Jugendhaus heute (7.12.). Die Kindertheatergruppe „Karambambinis“ der Kulturvilla Kolorit gibt das Musical „Das geheime Leben der Piraten“. Und wie! Wenn es nicht zu kapern gibt, dann entern sie eben die Herzen. Der Lohn: stehende Ovationen am Ende.
Demnächst in KulturZeitz
OFFENES STADTLABOR – „LESEROULETTE“
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
CAFÉ MOSAIKWöchentlich
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
PREISVERLEIHUNG WOLFSOHN STIFTUNG
Judenstraße 3-4, 06712 Zeitz
Leipziger Symphonieorchester – Neujahrskonzert
Judenstraße 3-4, 06712 Zeitz

















