Jaschar Salmanow erhält Silbernes Lorbeerblatt
Der Zeitzer Kampfsportler Jaschar Salmanow ist zweifellos ein Ausnahmeathlet. Weltmeister, Titelgewinn bei den Worldgames, die Liste seiner Siege ist lang. Am Montag wurde er im Bundeskanzleramt mit dem Silbernen Lorbeerblatt geehrt. Das teilt die KSG Zeitz in einer Presseinformation mit.
Mit dem Preis geehrt werden Goldmedaillengewinner und -gewinnerinnen olympischer und nicht-olympischer Disziplinen, die häufig nicht so sehr im Rampenlicht stehen. Dazu gehören etwa Bowling, Ju-Jutsu, Kanu oder auch Lebensrettung (DLRG). Erstmals wurden Titelträger im Bereich des Para- und Gehörlosen-Sports geehrt. Mit Jaschar Salmanow von der Zeitzer Kampfsportgemeinschaft erhielten die Ehrung mehr als 80 Weltmeisterinnen und Weltmeister.
Salmanow erhielt die Ehrung für seinen WM Titel, welchen er vor seinem World Games Titel erringen konnte. Die Delegation des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes war mit 17 WM Titelträgern eine der größten.
Sogar Bundeskanzler Merz sei für ein Grußwort vorbeigekommen und habe die Wichtigkeit des Sports für die Gesellschaft auch mit Blick auf heimische olympische Spiele betont.
Dr. Christiane Schenderlein, Staatsministerin für Sport und Ehrenamt sagte zu den Geehrten: „Spitzenleistungen entstehen aus Konsequenz, Haltung und Leidenschaft. Wir verleihen das Silberne Lorbeerblatt daher nur an solche Athletinnen und Athleten, die über ihre sportliche Leistung hinaus Vorbilder sind. Und Vorbilder brauchen wir mehr denn je. Sport hat die Kraft, uns zusammenzubringen. Er verbindet Generationen, Kulturen und Lebenswege.“ Die Feierstunde wurde musikalisch begleitet von der Blaskapelle der Bundespolizei.
Hintergrund
Das Silberne Lorbeerblatt wird seit 1950 vom Bundespräsidenten an verdiente Spitzensportler und -sportlerinnen verliehen. Es ist die höchste nationale Auszeichnung für sportliche Spitzenleistungen. Der Bundespräsident selbst überreicht dieses Ehrenzeichen jedoch nur an Goldmedaillengewinner und -gewinnerinnen bei Olympischen, Paralympischen und Deaflympischen Spielen sowie World Games.
Weltmeistern und Weltmeisterinnen in vor allem nicht-olympischen Disziplinen wird das Silberne Lorbeerblatt durch die zuständige Ministerin beziehungsweise den zuständigen Minister für den Sport ausgehändigt. Seit der Verlagerung der Zuständigkeit für den Bereich Sportpolitik in das Bundeskanzleramt ist dies Staatsministerin Dr. Christiane Schenderlein.
Quelle: Pressemitteilung KSG Zeitz
Demnächst in KulturZeitz
KABARETT SANFTWUT
Judenstraße 3-4, 06712 Zeitz
CAFÉ MOSAIKWöchentlich
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
EINFACH LESEN MIT ROBERT WEINKAUF
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
VERGABE ZEITZER MICHAEL 2026
Judenstraße 3-4, 06712 Zeitz







