Februar 02, 2026

  • tiktok
aktuell oben
Kleine Schritte, große Sprünge

Kleine Schritte, große Sprünge

Wie zeitzonline bei der Berufsfindung unterstützt

Der Weg, den richtigen Beruf für sich zu finden, ist für Schülerinnen und Schüler ein Weg mit vielen kleinen Schritten. Und manchmal mit großen Sprüngen. Wie letztens bei GfM in der Schädestraße in Zeitz, als sie für ein Video von verschneiten Bänken sprangen. Berufsorientierung, das sollte auch Spaß machen, finden wir. „Du entscheidest, mit welchem Gesicht du morgens zur Arbeit gehst“, lesen wir auf der offiziellen Seite des Landesprogramms BRAFO. BRAFO, das Landesberufsorientierungsprogramm „BRAFO: Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren“ gibt jedes Jahr ca. 11.000 Schülerinnen und Schülern der Schuljahrgänge 7, 8 und 9 in Sachsen-Anhalt die Möglichkeit, ihre berufsbezogenen Interessen zu erkunden. Wir helfen ihnen dabei. Denn den richtigen beruflichen Weg für sich zu finden, das ist kein heiteres Berufe raten.

Mit denen wir die Sprünge von der Bank machten sind 8-KlässlerInnen. Seit September ist ZeitzOnline Kooperationspartner der GfM in Zeitz. Alle zwei Wochen unterstützen wir die Jugendlichen in Sachen Medienkompetenz und versuchen, etwas über die Berufsbilder der Medienberufe zu vermitteln. Die Devise dabei ist: Lernen beim Machen. Vier Stunden weg vom Smartphone und sie erleben lassen, wie eigentlich der Content entsteht, den sie täglich zwischen 3 und 7 Stunden Bildschirmzeit konsumieren (aus eigenen Umfragen). Was an technischem Equipment brauche ich dafür, wie setze ich es ein und vor allem, was muss ich dafür wissen und können? Zum Wissen gehört auch die Kenntnis von Persönlichkeitsrechten und Datenschutz, gerade im Bereich Internet und Social Media. Keine neue Erkenntnis: trotz der langen Bildschirmzeiten wissen Jugendliche über den Schutz von Daten und Persönlichkeiten ziemlich wenig. Medienkompetenz, so scheint es, ist in Elternhäusern und Schulen kein Schwerpunktthema.

So üben wir, wie es sich anfühlt, plötzlich im Scheinwerferlicht vor laufender Kamera Fragen zu beantworten. Und wir lernen gleichzeitig, wie ich hinter Licht und Kamera meinem Gegenüber welche Fragen stelle. Und welche lieber nicht. Dafür besuchen wir die Gruppen, die sich in anderen Berufsfeldern umschauen und lernen dabei zugleich, was dort gefällt, was nicht und warum. Am Ende versuchen wir, das Erlebte in bewegten Bildern, Fotos und gelegentlich auch Ton dort wiederzugeben, wo sich die Jugendlichen 3 bis 7 Stunden täglich tummeln  – auf Instagram und TikTok.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Zeitz Online (@visit_zeitz)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Zeitz Online (@visit_zeitz)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Zeitz Online (@visit_zeitz)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Zeitz Online (@visit_zeitz)

Demnächst in KulturZeitz

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts