Die Stadtteile Wasservorstadt und Badstubenvorstadt im Fokus
Das REALLABOR ZEKIWA ZEITZ (RZZ) revitalisiert das Areal der ehemaligen Kinderwagenfabrik als Modellprojekt für ästhetisch vorbildliches, nachhaltiges und zirkuläres Bauen nach den Kriterien des Neuen Europäischen Bauhaus: schön, nachhaltig, gemeinsam. Dabei steht auch die Stadtgesellschaft im Mittelpunkt. Hier ist eine gute Möglichkeit zum Mitmachen:
„Sind Sie zwischen der Weißen Elster und dem Mühlgraben aufgewachsen, leben oder arbeiten Sie dort? Dann tragen Sie mit großer Sicherheit Erinnerungen und Erlebnisse in sich, die diesen Teil der Stadt lebendig und besonders machen und die wir natürlich sehr gerne hören wollen. Ob von früher oder von heute, lustig oder berührend, legendäre Sagen oder kleine Anekdoten aus der Nachbarschaft – ich freue mich auf Ihre ganz persönliche Geschichte“.
So ruft Claudia Siebeck Zeitzerinnen und Zeitzer zum Mitmachen auf. Sie arbeitet im Reallabor RZZ als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stiftung Bauhaus Dessau.
Erst kürzliche hatte sie die erste Bürgerumfrage zur Entwicklung des ZEKIWA-Geländes und den damit verbundenen Wünschen der Zeitzerinnen und Zeitzer veröffentlicht (wir berichteten). Nun möchte das Reallabor ZEKIWA Zeitz (RZZ) zu konkreten Themen mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Austausch zu treten, um noch mehr über die Stadt Zeitz, die Wasservorstadt und das ZEKIWA-Gelände zu erfahren.
Die Gespräche, Bilder und Hinweise möchte Claudia Siebeck später zusammen mit dem RZZ für einen öffentlichen Quartiersspaziergang und Zukunftsvisionen für das ZEKIWA-Gelände nutzen und würde sich freuen, wenn sich ehemalige und heutige Anwohner der Wasservorstadt oder auch Menschen der Stadt, die den Teil der Stadt wie ihre Westentasche kennen, bei ihr per Mail unter siebeck@bauhaus-dessau.de oder per Telefon unter 0151 – 10828445 melden.
„Im RZZ arbeiten Wissenschaft, Gestaltung, Stadtverwaltung, Zivilgesellschaft und lokale Initiativen eng zusammen. Diese transdisziplinäre Zusammenarbeit schafft ein Experimentierfeld, in dem Ideen nicht nur entwickelt, sondern direkt vor Ort gemeinsam mit den Menschen in Zeitz getestet werden“. Mit den Menschen in Zeitz! – Es wäre schön, fühlten auch Sie sich angesprochen.
Quelle: Pressestelle Stadt Zeitz
Demnächst in KulturZeitz
HENDRIK DURYN „SIE SIND DOCH LEHRER ODER?“
Judenstraße 3-4, 06712 Zeitz
CAFÉ MOSAIKWöchentlich
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
Kinder- und Jugend KunstwerkstattRepeating Event
Rudolf-Breitscheid-Straße 5, 06712 Zeitz





