Wie die Stadt 2016 Gäste anlocken will
Zum Gästeführer*innen-Treffen am 21. März kommen mehr als 60 Gästeführer*innen aus anderen Städten und Bundesländern nach Zeitz. Dies sei eine der vielen Aktivitäten der Zeitzer Tourismusmacher*innen berichteten diese heute in der Ölmühle.
Optimistisch und gut gerüstet zeigten sich gegenüber der Presse OB Dr. Volkmar Kunze, Amtsleiterin Reglindis Zander, Touristinformationschefin Maria Fischer und Kathrin Nehrling. Sie hatten zum Pressetermin geladen. Im Mittelpunkt der Veranstaltungsplan im Schlosspark und Tourismusaktivitäten im Jahr 2016.
Die Saison im Schlosspark
Den offiziellen Start der Schlossparksaison macht zwar der Frühlingsmarkt am 3. April. Doch zuvor dürfen sich die Kinder am 27. März auf das schon traditionelle große Ostereiersuchen freuen. Auch in diesem Jahr gibt es musikalische Highlights im Veranstaltungsplan (komplett auch hier). Die „Klassiker“ Lichterfest, Schwarzbiernacht, Weinfest und Herbstmarkt werden mit schönen Höhepunkten ergänzt.
So konnte für den 23. Juli das Oxfordshire Schools‘ Symphony Orchestra verpflichtet werden. Der Kartenvorverkauf hierfür startet Mitte April wie auch für das Openairkonzert der Shri Blues Band aus Prescott Arizona, die am 9. Juli aufspielen wird. Am 12. August heißt es wieder Kissen und Picknick einpacken und dem großartigen Jugendsinfonieorchester Sachsen-Anhalt lauschen. ZeitzOnline wird auf die einzelnen Veranstaltungen gesondert hinweisen.
Gleich zwei Besonderheiten bietet das diesjährige Zeitzer Kinderfest am 1. Juni. Mit René Tretschok kommt ein Deutscher Meister und Championsleaguegewinner zum Winni Coup 2016 nach Zeitz. Am gleichen gibt es die Einweihung des Kunst- und Diskursobjektes Glasarche. Nach seiner Enthüllung wird es vier Wochen im Schlosspark bleiben, dann ein ganzes Jahr herumreisen und auf Kloster Posa seinen endgültigen Standort finden (wir werden Näheres darüber in Kürze berichten).
Werben, werben, werben
09.03.2016 Teilnahme an der ITB Berlin mit der Weinprinzessin Lisa I., 06. – 08.05.2016 die 7-Seen-Wanderung in Markkleeberg mit dem Mitteldeutschen Umwelt-und Technikpark e.V. nebst Weinprinzessin Lisa I. und am 16.-20.11.2016 die Messe Touristik & Caravaning Leipzig – Zeitz präsentiert seine Sehenswürdigkeiten und touristischen Angebote verstärkt auch auf wichtigen Messen und weiteren wichtigen Terminen.
Darüber informierte Maria Fischer. Man kenne die Defizite und arbeite Stück für Stück an der Verbesserung des Tourismusmarketing. Und die Angebote selbst, deren Fehlen gelegentlich in den Medien auch von ZeitzOnline kritisiert wurde? Auch die gäbe es seit Längerem, so Fischer. Sie würden gegenwärtig bei Reiseveranstaltern platziert und werden in Kürze auch im Web stärker vermarktet. Etwa die Tagesangebote für Reisegruppen (siehe Download). ZeitzOnline wird natürlich die Präsentation solcher Angebote an prominenter Stelle vorbereiten.
Zeitz strebt aktiv eine stärkere Vernetzung der„Residenzstädte“ Merseburg, Weißenfels an, um die gemeinsame Vermarktung von Angeboten zu betreiben. So wird am 15.3. die „Schlössertour“ mit allen beteiligten Städten und Tourismusanbietern durchgeführt.
Ab 1. April wird innerhalb eines Netzes von Sehenswürdigkeiten ein Rabattsystem eingeführt, so wurde berichtet. Über die Mitführung eines Flyers können Besucher-/innen jeder weiteren Sehenswürdigkeit mit einem Stempel einen Rabatt auf den Eintritt erhalten und sich darüber hinaus über eine Überraschung freuen. ZeitzOnline wird dieses System in einem weiteren Beitrag erläutern.
Unterm Strich: ein guter Anfang für das Kultur- und Tourismusjahr 2016.