19.05.16/18:30/Stadtbibliothek Zeitz
Eine Fernbeziehung im Stresstest
Die Zweisamkeit kann durchaus ihre Tücken haben. Zumal dann, wenn zwei bislang eine Fernbeziehung leben und nun ganze zwei Wochen Zweisamkeit vor sich haben.
Martin und Tine führen eine solche Fernbeziehung. Dann kommt er endlich der Sommer, an dem der Akademiker und die Kinderkrankenschwester ihre Zweisamkeit genießen wollen. Alles in Butter also? Alles Liebe, Lust und Heiterkeit? Von wegen. Noch die kleinsten Herausforderungen bringt das verwahrloste und wenig romantische Waldhaus ohne Strom und Wasser im Unstruttal mit sich. Vor und nach dem Bad die alte Zinkwanne zu putzen und für die Feuerstelle Holz ist ja noch Abwechslung. Aber den ganzen Tag und die Nacht diese Zweisamkeit, zwei Wochen lang, das wird hart für die beiden.
Doch bleibt es eben nicht bei der Zweisamkeit und den ersten aufbrausenden Spannungen. Da sind ja noch die Jenaer Sportstudenten im Ruderlager an der Unstrut, der alte Herr Riemer mit seinem Hund und der weinende Junge im Wald, die für das eine oder andere kleine Abenteuer sorgen. Zum Glück, denn wer weiß wie sonst der zweisame Stresstest geendet hätte.
Bernhard Spring, geboren 1983, in Merseburg aufgewachsen erzählt sommerlich-heiter bis witzig, was Liebenden so alles passieren kann.
Foto: Annik Reinhold