aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
HEIMAT IM KRIEG 1914/1918

HEIMAT IM KRIEG 1914/1918

5. Mai-19. August 2018 / Museum Schloss Moritzburg

Eröffnung am 4. Mai 2018, 15:00 Uhr

Spurensuche in Sachsen-Anhalt

Die 17. Station der Wanderausstellung ist das Museum Schloss Moritzburg. Auf der Spurensuche finden sich auch solche wie diese in Zeitz.

Die 21-jährige Pfarrerstochter Tutti Begrich aus Heuckewalde nahe Zeitz schreibt am 15. August 1914 in ihr Tagbuch:

„Heute ist Hans in Gera, um sich als Kriegsfreiwilliger zu melden. Die andere Geschcihte dauert ihm zu lange. Sogar Martin fing an, als bekannt wurde, der Landsturm möge sich bereit halten. Er sit ja noch nicht 17…

Hans ist noch nicht da. Es ist gleich 2 Uhr, und er wollte um 12 zurück sein. Der Andrang an Freiwilligen sei ungeheuer. In Zeitz ist morgen Notexamen.
Martin rechnet stark darauf, dass geschlossen wird wie in der Rheinprovinz. Viele Lehrer und Schüler gehen mit in den Krieg. Die Übrigen werden aufgefordert, bei der Ernte zu helfen….
Die Fabriken sind teilweise geschlossen, die Arbeiter helfen bei der Ernte. Zucker stieg gleich über die Hälfte. Mehl, Salz usw. wurden teuer. Hoffentlich bleibt’s nicht so. Die Leute dachten erst, nach dem Kriege wird vieles besser als es jetzt ist. Die Törichten!“

Stefan Wolter. Pastorenkinder im Weltkrieg, eine Lazarett- und Fledtagebuch von Tutti und Martin Begrich 1914-1918, Projektverlag Halle 2014

In Google KalenderICAL Kalenderdatei

[events-calendar-templates template=“default“ category=“all“ date_format=“full“ start_date=““ end_date=““ limit=“6″ order=“ASC“ hide-venue=“no“ time=“future“ title=“Demnächst in KulturZeitz“]

ZeitzOnline ist gelistet bei: Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content