SUMMERCAMP REALLABOR ZEKIWA
10 Tage “Irregular Circularities”
Vom 29.05. – 07.06.2026 laden wir euch nach Zeitz zum internationalen Summercamp ein.
Open Call. Bewerbung bis 19. Februar 2026:
Unter dem Motto “Irregular Circularities” bringt das 10-tägige Summercamp in Zeitz lokale Akteur:innen mit Gestalter:innen, Studierende sowie Expert:innen aus Zivilgesellschaft, Kultur und Wissenschaft zusammen. Workshops, experimentelle Lernformate und Vorträge eröffnen eine Plattform für den gemeinsamen Erfahrungsaustausch zum Thema Strukturwandel. Im Rahmen des Summercamps sollen Prototypen und Ideen für lokale, ressourcenschonende und nachhaltige Strategien entwickelt werden. Der Erfahrungsaustausch mit weiteren Strukturwandelregionen Europas steht an zentraler Stelle.
Es wird spannende Beiträge zu Themen wie Materialkreisläufe, Energietransformation, kulturelle Transformation sowie alternative Nutzungspotenziale geben und somit Raum für Austausch und die gemeinsame Erarbeitung für neue Positionen bieten.
Allgemeine Rückfragen zum Summercamp sowie ein vorab Interesse an einer Teilnahme beantwortet Daniel Springer (summercamp@bauhaus-dessau.de)
Das Summercamp findet im Rahmen des Reallabor ZEKIWA Zeitz (RZZ) statt.

